Härtzbrecher ... was ist das denn ? Ein neues Waschmittel?... der neueste Typ eines Presslufthammers ? Nein keineswegs, eine zugegeben sehr kreative Namens-Idee für eine Band, die gerade Ihr Debüt mit dem passenden Titel GRAUsam SEIN veröffentlicht hat.

Stilistisch geht es -wie bei dem Namen wohl kaum anders zu erwarten- um EBM mit Einflüssen von Rock mit deutschen, kritischen Texten, und recht eingängigen Melodien und sicher auch einigen sehr clubtauglichen Stücken. Beim Durchhören fühlte ich mich extrem an Megadump oder manchmal auch an Rammstein erinnert. Auch Erinnerungen an gute alte NDW-Zeiten wurden teilweise wach. Trotzdem kommt bei mir nur langsam Begeisterung auf. Ist es der doch eher schreiende Gesang oder sind es die Deutschen Texte ? Eigentlich sind die Texte sehr gut in die Melodien integriert! Ich weiß es nicht so genau?! Ich kann mir vorstellen, daß sich an dieser CD die Geister scheiden werden.

Einige werden sie einfach nur genial (6 Sterne) finden. Andere werden sagen, Oh Gott...raus aus dem CD-Player! Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden, Track 6 -D.I.F.D- gefällt mir eigentlich aufgrund der fast dance-typischen Synthie's sehr gut, oder Track 3 -la guitara en oro- besticht durch den Klasse Gesang und einem super Text! Ich werde mich deshalb spontan für 5 Sterne entscheiden, und diese CD noch 1 bis 2 mal Durchhören...irgendwie hat sie doch was ;-)

Also wer sich selbst ein Bild machen will, sollte unbedingt mal reinhören. Unter anderem auf der Homepage der Band gibt es Kostproben von der CD.