Aus Christchurch - Neuseeland - stammt dieses Trio, angeführt von Bandleader Luke Wood. Was es hier zu hören gibt, ist tatsächlich ungewöhnlich und nebulös. Die Band klingt, als ob sie aus einer wilden Wald und Bergregion Nordamerikas stammt.

Zuerst warf man mit Begriffen wie Doom n Gloom um sich, eine Bezeichnung, die aus den Anfangstagen der Gothicmusik stammt, als man noch mit Begriffen wie Positive Punk oder eben Doom n Gloom versuchte, dieser neuen Strömung einen Namen zu geben.

Später verbesserten The Hex Waves die Bezeichnung ihres Sounds mit dem Begriff Doom-a-delic. Doom scheint hier eine doppelte Bedeutung zu haben, einerseits hat Bandleader Luke Wood tatsächlich einen 'Doom Drone Metal' Background, andererseits waren die Punkanfänge der Gothicmusik ein ausschlaggebender Impuls. Hypnotisch, monoton, trotzdem unglaublich dynamisch, dröhnende Bässe, teils absichtlich übersteuert, Live aufgenommen.

In den Staaten gibt es eine neuere Strömung, die man Doomgaze nennt, eine Mischung die einerseits auf die erdrückende Schwere des Doomdrone als auch auf Shoegazing und Darkwave/PostPunk aufbaut. Hier könnte man The Hex Wave ebenso einordnen. Man könnte es aber auch als 'ursprünglicher Ritual-Industrial ohne Metal oder Maschinenmusikeinflüsse' bezeichnen. Dieses hypnotische weltfremde Ritual, welches hier äußerst intensiv zelebriert wird, gar der Soundtrack zum Film 'The Blair Witch Project' sein könnte, unterbricht sich nur durch den Song 'Venturi Effect', eine melancholische Ode an die Einsamkeit.

Bandleader Luke gab zu Protokoll ein großer The Cure Fan zu sein, sieht The Hex Waves aber eher im Bereich des Swamp Rock. Von The Cure Einflüßen hört man aber auf Canine Rising nicht viel. Die Musik von The Waves ist erdrückend, hypnotisch und verdammt dunkel. Man merkt, ich tue mich schwer The Hex Wave musikalisch einzuordnen und bin dennoch immens begeistert. Canine Rising wurde als limitiertes Tape, als Vinyl und als Download veröffentlicht. Es soll auch als CD veröffentlicht werden.

Der typische Waver, der seine Offenbarung in Project Pitchfork oder Deine Lakaien sieht, wird mit The Hex Waves eher weniger anfangen können. Wer hingegen interessiert daran ist, wie man die ursprüngliche Gothicidee weiterentwickeln kann, ohne gleich Metalriffing zu verwenden, darf/sollte hier gerne mal reinhören.