Als Produzenten holte sich die in Kopenhagen geborene Musikerin, die bürgerlich "Nanna Øland Fabricius" heißt, Thomas Bartlett an ihre Seite. Dieser ist unter anderem bekannt für seine Arbeiten mit St. Vincent, Florence + the Machine und The National.

Im Gegensatz zu den Vorgängeralben gewährt Oh Land auf Family Tree tiefe Einblicke in ihr Privatleben: „Seit der Veröffentlichung meines letzten Albums ist wahnsinnig viel passiert in meinem Leben – ich habe die größten Höhen und Tiefen durchlebt“, erzählt Nanna, die während dieser Zeit Mutter geworden und nach einer Trennungs- und Scheidungsphase nach Dänemark zurückgekehrt ist, nachdem sie zuvor ein ganzes Jahrzehnt in NYC gelebt hatte. „All die Songs, an denen ich damals gerade arbeitete, waren plötzlich so unwichtig im Vergleich; sie hatten so wenig mit meinem neuen Leben zu tun, das ich mir aus den Trümmern aufbauen musste“, so die Musikerin. „Also warf ich alle existierenden Ansätze und Aufnahmen über den Haufen und begann bei genau dem Gefühl der Unsicherheit, das meine Situation dominierte.

Neben ihren Soloveröffentlichungen arbeitet Oh Land als Komponistin für Film- und Theaterproduktionen; außerdem in der Welt der klassischen Musik: In der New Yorker Carnegie Hall trat sie bereits mit Lang Lang und Joshua Bell auf, während sie in ihrer Heimat Konzerte des Danish Symphony Orchestra geleitet hat. Mit Königin Margrethe II., der Königin von Dänemark, arbeitete sie 2016 an einer Ballett-Performance fürs Königlich Dänische Theater; außerdem steuerte sie die Musik für „Watermusic“ (2017) bei, eine Multimedia-Show aus Architektur, Tanz und Musik, die vor 15.000 Menschen im Hafen von Randers (Dänemark) gezeigt wurde.

Das Release "Family Tree" von Oh Land erscheint am 03. Mai 2019 über Awal / Roughtrade.