Hecq, also Ben Lukas Boysen, muss bestimmt nicht mehr vorgestellt werden, denn als Musiker, Produzent und Sounddesigner treibt er sich eigentlich überall dort rum, wo es um hochwertige elektronische Musik geht und seine zahlreichen Veröffentlichungen auf verschiedensten Label sprechen für sich. Ben Lukas hat sich für seinen neusten Output, dem Album Conversions, seine absoluten Lieblinge herausgesucht bzw. zum Remixen vorgenommen. Allesamt Tracks, die ihm sehr viel bedeuten und die er auf seine eigene Art und Weise und in seinem eigenen Soundgewand auf sehr persönliche Weise re-interpretiert hat. Wie zwiegespalten muss er gewesen sein, damit die Balance zwischen dem Original und seiner eigenen Kreation stets gehalten wird und wie geht man mit dem Respekt um, den man sicherlich vor den Künstlern, deren Werke man im Begriff ist umzuarbeiten, hat? Hecq ist da bestimmt ganz Profi und hat mit Sicherheit keinerlei Berührungsängste, aber dennoch wird es bestimmt nicht einfach gewesen sein, denn Kreativität schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel und drückt den Originaltracks innerhalb weniger Minuten seinen persönlichen Stempel auf. Ohne sämtliche Originale zu kennen, hört man schon heraus, dass Ben nicht einfach seinen Sound durchgedrückt hat, es hat vielmehr den Anschein, dass er mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache herangegangen ist. Er tastet sich vorsichtig heran, schaut sich um und platziert seine Ideen sehr präzise und passgenau. Hecq kreiert komplette Soundlandschaften, teils mit ruhigen Flächen, Streichern, mal mehr im Hintergrund, mal etwas dominanter aber immer mit sehr dichter Atmosphäre. Wer Hecq kennt weiß, dass er einer der Wenigen ist, die auch mit leisen Tönen viel erreichen können und die ihre Musik mit sehr viel Gefühl erschaffen. Manchmal ist weniger halt mehr. Conversions ist aber nicht durchgehend ruhig, denn auch in Sachen Beats und Eingängigkeit kennt sich Ben Lukas Boysen aus und wie schon bei vorherigen Veröffentlichungen sucht die Wucht seiner Rhythmen und Bässe seinesgleichen. Mit Beats ´n´ Breaks und leichten Dubstepanleihen fördert er auch hier und da durchaus eine Clubkompatibilität hervor. Hecq gelingt es durchweg seinen Sound und seine Kreativität in die Originale einzubinden und diese dadurch zu ergänzen und neu aufzubauen. Der Hörer erlebt wunderbare Soundlandschaften und frische Ideen in Sachen elektronischer Musik. Ben Lukas Boysen ist nicht umsonst einer der ganz Großen wenn es um elektronische Musik geht, dafür steht allein schon die brillante Produktion und Qualität aller seiner Veröffentlichungen, aber auch die musikalische Vielfalt, Experimentierfreudigkeit und Eigenständigkeit, die mit jedem neuen Output erneut bekräftigt werden. Conversions ist eine Empfehlung für alle, die sich auch abseits vom Einerlei wohlfühlen.