Normalerweise würden wir jetzt unsere Kamera entstauben, die Akkus laden und unsere schwarze Kleidung noch schwärzer machen – denn das Amphi Festival steht an! Doch dieses Jahr hat uns das Schicksal sozusagen ein Bein gestellt. Und zwar mit orthopädischem Nachdruck. Dank gesundheitlicher Ausfälle heißt’s für uns: Statt Fotograben gibt’s Wärmflasche, statt Pit-Action eher Pit-Pat-Kräutertee.
Und jetzt? Jetzt bräuchen wir eigentlich dich! Ja, genau dich da mit dem Zoom-Objektiv, der Leidenschaft für düstere Posen und dem Mut, sich todesverachtend vor eine wild tanzende Cybergoth-Walze zu stellen. Wir suchen nämlich kurzfristrig jemanden, der für uns beim Amphi 2025 Fotos macht. Von Bands, von Publikum, der Location, von all dem schrägen, schönen, schwarzglänzenden Festivalwahnsinn, den man so einfach nicht googeln kann – weil’s sonst keiner festhält! Also, Du solltest wissen, dass eine Kamera kein Küchengerät ist, keine Angst vor Nebelmaschinen haben und idealerweise ein Herz für Gegenlicht und schräge Winkel besitzen. Bonuspunkte, wenn du nicht mitten im M'era Luna noch fragst, wo das Amphi eigentlich ist.
Wenn sich also jemand findet, der oder die bereit ist, sich dieser epischen Bildmission zu stellen, dann tanzen wir metaphorisch einen Freudentanz in der Redaktion (und jemand legt dazu vermutlich Feindflug auf). Und wenn nicht? Dann bleiben wir halt bei dem, was wir auch ohne Kamera verdammt gut können: harte Fakten, krasse Beats und der ganz normale Wahnsinn in Textform. Ohne Bilder zwar – aber mit so viel Vorstellungskraft, dass sogar Tolkien neidisch würde. Also, wenn du Bock hast auf dunkle Romantik, musikalisches Gewummer und das befriedigende Klicken des Auslösers mitten in einer Nebelwand – melde dich unter Redaktion@medienkonverter.de! Schreib uns einfach, schick sichtbare Rauchzeichen oder sende einfach eine Brieftaube mit Presseweste.
Haste Kamera, haste Auftrag – Fotomission Amphi wartet!

Alte Wunden, neue Narben: „Final Stage“ von Suicide Commando

Kein Firlefanz, keine Kompromisse, kein modisches Drumherum – Suicide Commando machen ernst. Ab heute, dem 18. Juli 2025, ist die neue EP Final Stage erhältlich – wahlweise als streng limitierte CD oder auf leuchtend rotem 12"-Vinyl. Was uns hier erwartet, ist eine Rückbesinnung auf das rohe, kompromisslose Fundament, auf dem Johan Van Roy seit Jahrzehnten seinen Maschinenlärm errichtet.Fünf Songs vom Debütalbum Critical Stage aus dem Jahr 1994 wurden vollständig neu aufgenommen – nicht einfach remixed oder aufpoliert, sondern radikal überarbeitet, mit der Wucht von 2025. Dazu kommt mit De Weg...
Banderstadt setzen zum Sturm an: Neues Album Red erscheint im September

Wenn Trommeln wie Donner grollen, Flöten durch das Feld wehen und die Steppe im Takt alter Melodien erbebt – dann ist es kein ferner Mythos, sondern die Rückkehr von Banderstadt. Die ukrainische Folk-Metal-Formation erhebt erneut ihre Stimmen und Instrumente, um die uralten Lieder des Landes in ein modernes Gewand aus Riffs und Rhythmen zu kleiden. Am 26. September 2025 erscheint via Archivist Records ihr neues Album Red – eine feurige Hymne an Geschichte, Heimat und Widerstand. Die erste Single ist bereits draußen und klingt, als hätte sich ein ganzes Volk zur Jam-Session versammelt.Denn Band...