Bereits seit 1989 ist die Formation um und mit Frontmann Oswald Henke aktiv und hat sich seitdem ständig und beständig weiterentwickelt. Im April erscheint mit X das nun inzwischen zehnte Studio-Album von Goethes Erben.

Aber aufgepasst, denn der Vorverkauf für die physischen Produkte (CD, sowie ein exklusives, limitiertes Boxset), startet bereits nächste Woche. Doch schon am 27. Januar 2023 veröffentlicht die Band mit "Wann" die erste Single-Auskopplung aus dem Album. Es handelt sich dabei um die erste von insgesamt drei Singleauskopplungen aus dem Album X. Bereits nach den ersten Takten wird eines klar: "Wann" ist kein Dancefloor-Track. Oswald Henkes markante Stimme wird von einer intensiven, melodischen Klangkulisse umrahmt, die zum Verweilen einlädt. Ein ruhiges, fast schon melancholisches Stück, welches dazu anregt einen Moment Inne zu halten, den Klängen und Worten zu lauschen und das zweifelsohne nachdenklich stimmt.

An Ostern wird die Band anlässlich des Releases insgesamt 3 Konzerte (die vorerst letzten GE-Konzerte überhaupt!) in Bremen, Bochum und Weißenfels spielen.