Tja, sehnsüchtig haben die 'Numanoids' dieses Planeten (zu denen ich mich auch zähle) auf die allererste Gary Numan DVD gewartet und vielversprechend ließ es sich an: Ein Konzertmitschnitt der Berserker Tour von 1984 sollte es sein, den es auch schon auf Video in zwei Versionen käuflich zu erwerben gab. Die eine Version des Videos, die sich in meinem Besitz befindet, umfaßt den kompletten Konzertmitschnitt und geht weit über die Setlist auf dem Rücken der Hülle hinaus, so sind z.B. viele Hits aus der Pre-'Berserker'-Periode enthalten ('Are Friends Electric', 'Down In The Park', 'Cars', etc.). Die zweite Version dieses Videos umfaßte wohl im Gegensatz dazu leider nur die ausgedruckte Setlist - sprich wurde geschnitten. Dieses gilt leider für die DVD. Die enthaltenen Songs sind zwar ziemlich genial und die Atmosphäre des Konzertes kommt sehr gut rüber, doch hätte ich mir das komplette Konzert auf dieser DVD gewünscht. Die Soundqualität scheint o.k., den angegebenen 5.1 Sound konnte ich leider nicht testen. Auch Gary Numan selber ist nicht glücklich über das Release, wie er auf seiner eigenen Homepage erwähnt, und befindet sich im Moment mit der betreffenden Firma im Streitgespräch über die Frage, wem die Rechte an dem Material gehören. Er hatte auch selber eine Veröffentlichung des Materials nebst diverser Boni geplant, leider kam ihm besagte Firma jedoch jetzt zuvor. Mein Fazit: Diese Version reiht sich leider ein in die vielen lieblos gemachten Veröffentlichungen merkwürdiger 'Recycling'-Firmen, die mit dem Namen Gary Numan ein paar (T)EUROs verdienen möchten. Sicher kann man Numan selbst in gewisser Weise dafür verantwortlich machen, hat er doch sein Material an diese Firmen verkauft, als er Geld brauchte. Nichtsdestotrotz hat man bei den vielen Re-Re-Re-Releases und neuen Compilations, die sich gerade in diesem Jahr zu häufen scheinen, das Gefühl, den Fans sollte mehr als nötig das Geld aus der Tasche gezogen werden. Dafür das mehr hätte drin sein können, aber nicht ist und das für fast 30(!) EURO, gibt es für die kurze Version gerade mal einen Stern und ich empfehle entweder auf eine Veröffentlichung von 'The Man Himself' zu warten, bzw. auf die Version mit dem Konzert in voller Länge. So sehr ich es auch für Gary Numan bedaure - es gilt: Augen auf beim Numan Kauf...