Gerade erst von den Bühnen Europas zurück und schon wieder im Angriffsmodus: 'Die Krupps' melden sich mit ihrer brandneuen Video-Single ‚Will nicht – MUSS!‘ zurück – und liefern damit nicht weniger als einen wuchtigen Nachschlag zur jüngst beendeten, restlos ausverkauften 45th Anniversary Tour. Der Song entstammt der streng limitierten EP „Will nicht – MUSS! / On Collision Course“, die ursprünglich nur als handnummerierte Sammler-CD während der Tour erhältlich war – und genau das machte sie zum heiligen Gral für Fans industrieller Klanggewalten.
Weil der Andrang nach dem Tourabschluss nicht abreißt, reagieren 'Die Krupps' nun standesgemäß: Am 12. Dezember 2025 erscheint ‚Will nicht – MUSS!‘ als exklusive 45th Anniversary Gatefold-Vinyl, gefüllt mit petrolgrüner Flüssigkeit – jawohl, richtig gelesen: flüssig! Wer es etwas klassischer mag, darf zur transparent-grünen Gatefold-Edition greifen. Beide Versionen sind streng limitiert und können ab sofort vorbestellt werden. Sammlerherzen, haltet euch fest.
Musikalisch ist der Track ein echter Brückenschlag zwischen Kult und Gegenwart. Jürgen Engler erklärt die ungewöhnliche Inspiration: Der Song basiert auf dem deutschen Filmklassiker „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (1931) von Fritz Lang, der nach seinem Welterfolg Metropolis erneut düstere Großstadtatmosphäre schuf. Die ikonische Melodie aus Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ wird hier von 'Die Krupps' in ihren typischen, maschinengetriebenen Soundkosmos gezerrt – und zwar mit der brutalen Präzision, die man von den Düsseldorfer Industrial-Pionieren kennt.
„Die Komposition entstand fast so schnell wie unser 2013er-Hit Robo Sapien – und das ist immer ein gutes Zeichen“, sagt Engler. Und tatsächlich: ‚Will nicht – MUSS!‘ vereint die rohe Energie der frühen Tage mit der metallischen Wucht der Gegenwart – kompromisslos, laut, intelligent. Oder wie man bei 'Die Krupps' sagen würde: Wenn man nicht will, muss man eben.
Flüssiges Vinyl & harter Sound: 'Die Krupps' melden sich mit neuer EP zurück
Sakrale Klänge statt NDW-Donner – Joachim Witt auf Kirchen-Tour 2025
Wenn der Herbst die ersten Blätter von den Bäumen pustet und draußen alles in Gold getaucht ist, dann erhebt sich der Goldene Reiter – diesmal allerdings nicht im Zirkus der 80er, sondern in ehrwürdigen Hallen, wo sonst Amen und Ave erklingen. Joachim Witt geht 2025 tatsächlich „in die Kirche“ – und zwar nicht zum Beichten, sondern um zu berühren: Mit der außergewöhnlichen „Lux Aeterna – Eine sakrale Nacht“-Tour verwandelt er vier ausgewählte Gotteshäuser in musikalische Kathedralen des Innehaltens.Bei Kerzenlicht, umgeben von der ehrwürdigen Stille jahrhundertealter Mauern, wird aus dem einst...
DSTRTD SGNL ehrt Kulttrack: „Sleeper In Metropolis“ neu interpretiert
Wenn in der Szene in diesen Tagen über „Sleeper In Metropolis“ gesprochen wird, dann nicht (nur) wegen Anne Clark – sondern auch wegen eines neuen, erstaunlich frischen Lebenszeichens aus Deutschland. Hinter dem Projekt DSTRTD SGNL stehen Torben Schmidt und Stephan Kessler, zwei erfahrene Klangtüftler, die es sich nicht nehmen ließen, einem der bedeutendsten Dark-Wave-Tracks der 80er-Jahre ein zeitgemäßes Gewand zu verpassen. Ihre Version erschien am 3. Oktober 2025 – und sie klingt, als würde die urbane Dunkelheit des Originals endlich LED-beleuchtet.Ursprünglich entstand „Sleeper In Metropol...