Wer kann sich noch an die verklärt-romantischen Synthesizer-Sounds erinnern, die vor ca. 15 Jahren unsere schwarzen, träumerischen und melancholischen Herzen mit wohligem Schmerz erfüllten? Diese langsam fließenden Töne, zu denen uns eine Botschaft mit oft verschlüsseltem Inhalt hingehaucht wurde? Endraum waren eine jener Bands, die das in Perfektion beherrscht haben. Doch diese Art von Musik schien alsbald ausgestorben. Die romantischen Klänge wurden entweder von Beats verdrängt oder zogen sich in andere musikalische Gefilde zurück. Knut Enderlein, eine Hälfte des bekannten Duos Inade, holt diese Musik mit seinem Projekt Fjernlys und dessen neuem Album "Beyond The Undulant Quiescence" aus den Tiefen der Vergangenheit wieder ans Tageslicht. Mit Hilfe von CKS und Johannes Riedel frönt das Projekt den langsamen Melodien und gibt sich der ruhigen Melancholie hin. Fjernlys konfrontiert und mit gesprochenen Gedanken und Botschaften, die nicht immer sofort zu verstehen und zu begreifen sind. Die Musik befindet sich in einer Art Fluss, der langsam oder gar rückwärts zu fließen scheint, so als ob sich die Zeit dehnen würde. Dass dem nicht so ist, daran erinnern uns helle, an Glöckchen erinnernde Töne eines Metallophons, die im Kontrast zu den Synthie-Melodien regelrecht hüpfen. Pianoklänge tragen zur allgegenwärtigen Melancholie bei, die atmosphärisch eher einem verklärten Träumen gleicht. Die Welt von Fjernlys ist aber nicht immer in morgendlichen Sonnenschein gehüllt, sondern auch in bedrohliche Gewitterwolken wie bei "Involution". Doch diese Ausflüge in die musikalische Düsternis sind die Ausnahme. Fjernlys liebt eher das Zusammenspiel von Schwere und Leichtigkeit, wenn die hell klingenden Töne den langsamen Korpus des Songs ans Licht holen. Die nostalgische Reise, die uns Fjernlys offeriert, ist nur allzu verlockend. Dieser Synthesizer-Ambient ist zwar nicht neu, aber herrlich romantisch. So lasset uns schwelgen in lauen und uns fürchten in dunklen Nächten. Für Nostalgiker und Romantiker gleichermaßen zur musikalischen Erquickung geeignet. "Beyond The Undulant Quiescence" sei all jenen ans Herz gelegt, die Abstand vom hektischen Alltag und einen Ruhepol suchen.