Viele Jahre blieb es ruhig um das Nebenprojekt des Apoptygma Berzerk-Frontsängers Stephan Groth, doch nun melden sich die norwegischen Fairlight Children mit einer Remix-CD zu ihrem 2004 erschienenen Debütalbum „808bit“ zurück und liefern darauf drei unveröffentlichte Tracks und zwei neue Remixe. Der Name der neuen EP ist Programm. Erinnern wir uns doch an die Mutter aller Sampler, den 1970 entworfenen Fairlight CMI, den ersten digitalen Synthesizer mit Sampling-Technik. Und so überrascht es nicht, dass die fünf Stücke, gänzlich anders als beim Hauptprojekt Apoptygma Berzerk, diesem huldigen und uns nostalgischen Electropop mit einem Hauch der Achtziger bescheren – Retro pur, lebhafte Leichtigkeit und eingängige Melodien.

Sehr frisch und beschwingt macht der „Zone Tripper Remix“ des Titels „808bit“ den Auftakt. „One, two, three, for…“ Definitiv dumpfer und härter schließt sich daran der „Alex O. Remix“ von „Invade My Heart Tonight“ mit dominierenden Electrodrums und reitendem Rhythmus an - ein chilliger Track, der stellenweise das Gameboy-Feeling zurückkehren lässt. Im „Pleasure Remix“ von „Before You Came Along“ zeigt sich die verträumte Stimme des Sängers. Und sie sagte die Worte, die ich lange Zeit nicht gehört hatte… Der Song startet zunächst gemäßigt dumpf, doch letztendlich siegen die beschwingten Passagen der Synthie-Bögen und hinterlassen ein chilliges Relax-Feeling. Der kurze melancholische Unterton im „Monster Apparat Remix“ von „Falling Out“ ist schnell verflogen. Schnelle Beats und markante Synth-Kurven verleihen dem Track Clubcharakter. Den Abschluss macht schließlich der „Panorama Remix“ von „Before You Came Along“, der sich gänzlich anders als der bereits gehörte zeigt. Statt den Fokus auf die sensible Stimme zu legen, tritt hier der Sound bedrohlich schleppend in den Vordergrund, vermischt sich mit den Tönen des Synthesizers. Wavig gleitend treibt man auf den dominierenden Melodien.

Zwar war es nicht als Comeback, sondern lediglich als Sommerspaß gedacht, doch die Nostalgiker unter uns dürften durchaus nach mehr verlangen und die beschwingte Elektronik in ihren Alltag integrieren.

 

Pitch Black Drive

24.07.2020

https://www.facebook.com/Fairlightchildren

01. 808 Bit (Zone Tripper Remix)
02. Invade My Heart Tonight (Alex O. Remix)
03. Before You Came Along (Pleasure Remix)
04. Falling Out (Monster Apparat Remix)
05. Before You Came Along (Panorama Remix)