Neue elektronische Musik liefern uns die US-Amerikaner von Unitcode:Machine. Was rund um das Vorgänger-Album „Tyranny“ entstanden ist und damals noch keinen Platz auf dem Longplayer gefunden hat, findet sich nun als veröffentlichtes „Kompendium“ wieder, das die unterschiedlichsten Elemente aus EBM, Synthpop und Industrial vereint.
Und so macht fast emporisch „Buy Me Now (Tyrant) charakteristisch den Auftakt. Profit, Revolution und das Ende aller Tage? „Buy me now! Change your life!”, heißt es hier und die entschlossene Stimmkraft thront über reitenden Rhythmen, eingebettet in schräge Sequenzen und zügige Synthsolos. Und es wird weiter Fahrt aufgenommen in „Live to See the Other Side“. Fast metallisch wirkt der schnelle Sound, durch den man wavelastig gleiten will und doch immer wieder durch die blechernen Schläge unterbrochen wird, die keine Ruhe aufkommen lassen. Und genauso setzt sich das Spiel in „Burn“ fort – rasende Passagen stürmen die mäßigeren, ehe wieder die markanten Drums auf dem schnellen Electrosound reiten. Eine dunkle Stimme führt im Anschluss, verhöhnend klingend, in „Revolution“, ehe sich der elektronische, poppige Sound in „This Empire“ zu turbulenten Sequenzen sammelt, zu einem Track, der durchaus clubtauglich ist. Schräge Töne und marschierende, belegte Drums bleiben in „Self-Righteous“, an den sich „Desire“, schräger, dumpfer und verwaschener anschließt. Das Vereinen der unterschiedlichsten Elemente findet sich am besten in „Every Die“ und seinem schnellen, vorantreibenden Sound wieder. Den Abschluss macht letztendlich „Colossus“. Und ganz kolossal beginnt auch der bestimmend, wirre Titel mit „Stromschnitzeln“ und schließt gekonnt die Sammlung.
„Tyrant“ ist mit Sicherheit ein Werk für Liebhaber elektronischer Musik, wobei hier der Schwerpunkt auf dem Instrumentalen liegt. Wer das mag, dem wird die Zusammenstellung gefallen.
2152991 Records DK
20.06.20
https://www.facebook.com/unitc0de
01. Buy Me Now (Tyrant)
02. Every Lie
03. This Empire
04. Revolution
05. Burn
06. Desire
07. Self-Righteous
08. Live to See the Other Side
09. Colossus