"Espermachine" wurde 2006 von James Esper aus Pittsburgh gegründet und bewegt sich musikalisch gesehen im Bereich Darkwave / EBM. Im Jahr 2007 wurde die erste selbst betitelte Demo veröffentlicht und dann ging es schon Schlag auf Schalg. Während des letzten Jahrzehnts, hat die Band bereits eine beeindruckende Anzahl von Clubs besucht, in denen sie aufgetreten sind. Ein Debütalbum wurde veröffentlicht und erhielt von der Presse durchwegs positives Kritiken, sodass das Projekt inzwischen auf eine kleine, feine und steig wachsenden Fangemeinde aufbauen kann.

Das inzwischen fünfte Studioalbum "Delicate Corruption" erschien laut Band bereits im Mai, beziehungsweise im April diesen Jahres. Als Liefertermin im europäischen Handel liegt uns aktuell allerdings nur der 21.06.2019 vor so dass wir das Release hier duchaus noch als NEuvorstellung durchwinken können. Zeit also genug, um sich digital einmal schlau zu machen und beispielsweise bei Bandcamp ein Ohr zu riskieren. Vorsicht gut!