Die Sonne versalzt dir immer häufiger die schön schlechte Laune?

Die Menschen tanzen frühlingstoll um dich herum?

Sogar deine Katze lacht?

Da gibt es seit gestern Abhilfe aus der Schweiz, denn Ernte spendieren dir einen echten ‚Albsegen‘ mit ihrem Zweitwerk und lassen dich selbst bei der mildesten Frühlingssonne frösteln. Denn ihr Black Metal kommt ohne viel Schnickes daher, ist roh, wütend, aber nicht hirnbefreit stumpf und vor allem die erste Albumhälfte tut richtig gut.

Ernte, das ist laut dem Internetz seit 2020 ein freundliches Duo, bestehend aus Witch N und V Noir. Witch N betreibt seit 2012 ein weiteres Projekt, Ashtar, und ist für den Bass, selten eingesetztes Violinenspiel und ausuferndes Fauchen zuständig, V Noir bedient Gitarren, Bass, Drums und (wahrscheinlich) deren Programmierung. Ihre Musik erinnert mich ein wenig an den Sound der norwegischen 90er mit Doom-Schlagseite, aber auf atmosphärischen Black Metal gebügelt. Ab und an ein wenig Black’n’Roll-ig und dauerhaft sehr apokalyptisch klingend kann man sich als Hörer 50 Minuten die Stimmung verkerbeln lassen.

Ich kann mich eigentlich kurz fassen, denn Ernte machen ihre Sache richtig gut, man muss sich nur fragen, ob man noch mehr vom Guten braucht. Denn sie fügen nicht wirklich etwas Neues hinzu, nehmen sich zu selten Zeit für etwas Stille, sondern feuern fast durchgehend aus allen Rohren. Das ist im Moment des Hörens zwar ziemlich geil, aber auf Albumlänge auch sehr herausfordernd und vielleicht auch nicht die Kost, die ich mir wieder und wieder geben möchte. Vielleicht liegt es aber nur an mir, ich tue den beiden Unrecht und andere Hörer feiern das Teil rundherum ab. Da möchte ich nicht im Weg stehen, vergebe eine verhaltene Reinhörempfehlung und ziehe mich zurück.


Ernte - Albsegen

07.04.2023 / Vendetta Records


https://vendetta-records.bandcamp.com/album/albsegen


  1. Albsegen
  2. Phantoms
  3. Eye of oblivion
  4. Vacant thoughts and radiant blackness
  5. Queen warrior
  6. Cutting the stars from the sky
  7. Chaotic visions
  8. Apocalyptical dissolution
  9. The revenge