Die Tage werden kürzer, die Nächte länger – und Fïx8:Sëd8 sorgen dafür, dass auch der letzte Lichtschimmer in ein dunkles Grollen übergeht. Mit dem neuen Video zur Single Oathbreaker liefert das deutsche Dark-Electro-Projekt einen Vorgeschmack auf das kommende Album Octagram, das am 3. Oktober 2025 via Dependent Records erscheinen wird. Das Teil sieht nicht nur schick aus im Regal, sondern klingt auch nach einem elektrischen Faustschlag mitten ins Herz der Nachtclubs.
„Ungewöhnlich schwer für uns“, sagt Martin Sane über die Single – und man möchte hinzufügen: Wenn das ungewöhnlich ist, dann bitte mehr davon! Oathbreaker beginnt mit einem unterschwellig bedrohlichen Aufbau, bis nach vier Minuten die Schleusen brechen: metallisch verzerrte Drums, ein Basslauf, der Knochen zum Vibrieren bringt, und doch bleibt da diese typische Fïx8:Sëd8-Atmosphäre, die zwischen Dunkelheit und Schönheit balanciert.
Das kommende Album Octagram hält sich übrigens streng an die Macht der Acht: Acht Songs, jeder acht Minuten lang, achtmal pure Finsternis. Titel wie Darkness Visible, Lesson In Humility oder An Unquiet Mind deuten bereits an, dass wir hier keine Wohlfühl-Playlist für den nächsten Familienausflug erwarten dürfen – außer vielleicht, wenn Onkel Herbert zufällig Cybergoth ist. Und wer das Ganze nicht nur auf Platte, sondern auch live in voller Wucht erleben will, kann sich schon jetzt warmtanzen: Im Herbst 2025 geht es auf Europatournee, gemeinsam mit den Labelkollegen von 2nd Face und Data Void. Da darf man sich auf Nächte voller Schweiß, Stroboskop und bassgetriebener Endzeitstimmung freuen.
Bis dahin liefert Oathbreaker die perfekte Dosis Vorfreude. Man kann es drehen und wenden, wie man will – Fïx8:Sëd8 haben es mal wieder geschafft, den Spagat zwischen eingängig und verstörend auf ihre ganz eigene Art hinzubekommen. Und genau deshalb fiebern wir Octagram jetzt schon entgegen.
Dunkle Vorboten: Fïx8:Sëd8 veröffentlichen Single Oathbreaker
Mit Vollgas ins Herz: Lennart veröffentlicht With Love EP
Berlin hat mal wieder einen seiner Wahl-Niederländer ausgespuckt – zumindest in musikalischer Form. Lennart, seit Jahren in der Hauptstadt zuhause, hat sich nämlich mit seiner neuen With Love EP (erschienen bei Skylax Records) selbst ein Denkmal in Italo-Disco-Marmor meißeln lassen. Wer dachte, dass man mit Arpeggios nur endlos Fahrstuhlmusik erzeugen kann, wird gleich beim Opener With Love eines Besseren belehrt: hypnotisch, pulsierend und so charmant, dass selbst Todd Terje ein kleines Tränchen der Anerkennung verdrücken dürfte.Danach öffnet sich ein Portal in die Zwischenwelt – Traumwelt he...
Drone Doom aus Idaho: Old Year veröffentlichen ihr finsteres Debüt
Neues aus dem Land, in dem der Präsident gerade ein Kaspertheater aufführt, das selbst Punch & Judy neidisch machen würde – und Idaho applaudiert im Takt. Während dort politische Grotesken die Schlagzeilen bestimmen, brüten im Untergrund von Boise weitaus ernstere Dinge: Die Jungs von 'Old Year' haben beschlossen, dass die Menschheit dringend noch ein bisschen mehr Schwärze und Schwermut vertragen kann. Am 24. Oktober 2025 erscheint über Apocalyptic Witchcraft ihr Debütalbum No Dissent – ein Werk, das klingt, als hätte Orwell den Soundtrack zu seinem eigenen Albtraum geschrieben.Seit 2017 geis...