Wieder einmal wollen wir Euch auf eine Veröffentlichung aufmerksam machen die schon eine ganze Weile in der Medienkonverter-Schatzkiste auf einen - verdienten? - Review wartete! Es handelt sich dabei um die Celtic-Medieval-Folk-Band "Dunkelschön" die vor ziemlich genau einem Jahr das Album "Zauberwort" veröffentlichte. Zwei Jahre hatten die Arbeiten an dem Album in Anspruch genommen und für die Aufnahme wurde die Band extra um Drummer sowie Bassist erweitert. Bemerkenswert ist auch, dass das Album erneut komplett in Eigenregie produziert wurde! Live durften sich die Dunkelschön-Fans bereits auf der "Subway to Sally"-Winter-Tour im Jahr 2010 einstimmen lassen. Hier wurden mit "Spielmann" und "Zauberwort" erstmals die - meiner Meinung nach beiden stärksten - zwei Lieder aus dem neuen Album präsentiert bevor letztendlich 2011 "Zauberwort" als CD-Release erschien. Musikalisch bewegt man sich hauptsächlich im Bereich des Mittelalter-Rock - wobei im Vergleich zu den Vorgängerveröffentlichungen eine Tendenz weg von Stücken mit Harfe und Flöte in die rockigere Richtung erkennbar ist. Als Beispiele können dabei die kraftvollen und rockigen Titeln wie "Spielmann", "Zauberwort" oder auch "Tri Martold" angeführt werden. Vermischt mit den Balladen "Mutter", "Es war", oder der "Spielmann" macht das Gesamtpaket von "Zauberwort" für mich allerdings einen etwas unharmonischen Eindruck! Handwerklich einwandfrei eingespielt und produziert frage ich mich trotzdem, ob die Fans der Vorgängeralben in welchen noch die eindeutig etwas ruhigeren Töne dominierten mit der Entwicklung hin zum Mittelalter-Rock glücklich sein werden? Richtige "Kracher" die einen wirklich mitreisen und die im Gehörgang hängenbleiben sind leider nicht mit von der Partie - lediglich der erste sehr rockige Song "Zauberwort" geht tendenziell in diese Richtung. Negativ fällt auch die etwas mickrige Gesamtspieldauer der 10 Songs von insgesamt etwa 37 Minuten ins Gewicht - zumal der Song „Spielmann“ sogar in zwei verschiedenen Versionen enthalten ist und die Vielfalt damit auf nur noch 9 verschiedene Songs reduziert wird - für ein Album meiner Meinung nach etwas dürftig! Ich für mich bewerte das Gesamtpaket von "Zauberwort" trotz einigen Schwächen was Umfang und Zusammenstellung des Albums betrifft noch positiv mit immerhin guten 3 Sternen.