Depeche Mode präsentieren Konzertfilm "M" mit Überraschung

Depeche Mode präsentieren Konzertfilm M...

Am Donnerstagabend präsentierten Dave Gahan und Martin L. Gore den neuen Depeche Mode Konzertfilm “M”, der während der vergangenen Memento Mori Tour entstand. In New York ließen es sich die beiden Musiker nicht nehmen, gemeinsam mit Wegbegleitern, den Familien und natürlich auch vielen Fans, den neuen Film anzuschauen. Im Anschluss gab es für die Fans eine schöne Überraschung, die einige Fragen offen lassen. 

Im September 2023 gastierte die Kultband für drei Shows in Mexico Stadt, die bereits als Kulisse eines neuen Konzertfilms bekanntgegeben wurden. Doch überraschenderweise sollte nicht der Depeche Mode Hausfotograf Anton Corbijn für die Aufnahmen zuständig sein, sondern der gefeierte Regisseur Fernando Frias. Auf dem Tribeca Film Festival in New York wurde das Werk nun der Öffentlichkeit vorgestellt und ließ damit auch einen Blick hinter die Kulissen von Depeche Mode zu. Einen passenderen Drehort für den Konzertfilm zur Memento Mori Tour hätte man sich nicht denken können, denn Mexico ist durch den “Dias de los muertos” bekannt, den Tag der Toten, der thematisch natürlich perfekt zur Tour passte. Auch wenn der Tod schon immer ein zentrales Thema in Depeche Mode Songs darstellte, war es der Tod des Keyboarders Andrew Fletcher, der die Freude über das 2023 erschienende Album und die Tour überschattete. Fernando Frias gelang es nicht nur, die Show für den Kinosaal gekonnt in Szene zu setzen, sondern auch die leidenschaftlichen Depeche Mode Fans und ihre Emotionen während der Live Shows einzufangen. Diese hatten sich bereits nach Bekanntgabe der Dreharbeiten tolle Aktionen ausgedacht, die in den Filmen echte Highlights darstellen. Dass nicht nur Europa und die USA Depeche Mode und ihren Kultstatus feiern, sondern auch mexikanische Fans eine große Leidenschaft für die Band haben, erkennt man deutlich bei diesen Aufnahmen. 

Am Ende des Films gelang den Briten noch eine Überraschung. Während des Abspanns lief ein neuer Song, der das Potential einer Single gehabt hätte. Zuschauer der Veranstaltung vermuten, dass der Song, der bereits im Internet herumgeistert, “In the End” heißen könnte. Sicherlich wird dieser neue Depeche Mode Sound, der es nicht auf das letzte Album geschafft hat, Spekulationen über eine neue Veröffentlichung entfachen. Über ein Ende der Band möchte niemand nachdenken. Wann man auf ein neues Album und Live-Shows der Kultband hoffen kann, wollten Gahan & Gore während der anschließenden Podiumsdiskussion jedoch nicht sagen. 

in News

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).