Im Juli 2001 erschien die VHS-Kassette zur ausverkauften Devotional-Tour von 1993 Depeche Mode, die einen kompletten Konzertmitschnitt enthielt und der Band sogar eine Grammy-Nominierung als "Best Long Form Music Video" einbrachte. Jetzt gibt es eine Wiederauflage dieses Videos auf DVD, die zudem noch einige Extras bereithält. 

Das Album "Songs Of Faith & Devotion" war damals sicherlich für einige eingefleischte Depeche-Mode-Fans anfangs schwer verdaulich, wichen Depeche Mode doch plötzlich immer mehr vom reinen elektronischen Sound ab. Gerade nach dem überaus erfolgreichen "Violator"-Album erschien dieser Schritt für manche zu groß. Trotz allem haben die vier Engländer mal wieder allen bewiesen, dass sie eine Ausnahmeband sind, die nicht zu unrecht den Pop-Olymp erklommen hat. "Songs Of Faith & Devotion" wurde Nummer 1 in Amerika und England. Und dennoch war gerade dieses Album und die ausgedehnte Tour, die sich über 14 Monate mit 156 Shows hinzog, fast das Ende der Band. Nach der Tour waren Alan Wilder, Martin Gore, Andrew Fletcher und Dave Gahan so ausgepowert, dass das Bandgefüge so gut wie zusammenbrach. Frontmann Dave Gahan ging es damals nicht besonders gut, was er durch sein verändertes Äußeres (lange Haar und Bart) zu kaschieren versuchte. Heroinsucht, Knast und sogar ein Selbstmordversuch waren die Folgen einer schweren Lebenskrise, die auch äußerlich ihre Spuren hinterließ. Für Alan Wilder war das alles zu viel. Er verließ Depeche Mode und konzentrierte sich auf sein Nebenprojekt Recoil. Die "Devotional"-DVDs zeigen somit nicht einfach nur ein Konzert, sondern dokumentieren eine der intensivsten und nachhaltigsten Phasen der Band. 

Auf der ersten DVD befinden sich Konzermitschnitte der Shows in Barcelona und Frankfurt. Einerseits eine schöne Erinnerung für diejenigen, die damals einem der Konzerte bewohnten, andererseits auch für alle, die die Tour verpasst haben oder einfach nur Gefallen an Depeche Modes Musik finden, ein wunderbares Accessoire für die Sammlung. Allein der beeindruckende Bühnenaufbau und die Filmprojektionen von Anton Corbijn sind den Kauf schon wert. Vor allem aber schafft es die DVD, das Konzertfeeling rüberzubringen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran trägt Dave Gahan bei. Wer schon einmal ein Depeche-Mode-Konzert erlebt hat, weiß, dass der Sänger mit seinem Hüftschwung Frauen kollabieren lässt und mit einer bloßen Handbewegung eine ganze Halle in Ekstase versetzt. Wenn er auch noch wie hier am Schluss des Konzerts sein Unterhemd auszieht, auswringt und dann in die Menge wirft, wünscht sich bestimmt so mancher weibliche Fan wieder zurück in die Vergangenheit. Depeche Mode präsentieren sich in Hochform und mit außergewöhnlichen Backgroundsängerinnen. Dieser Mitschnitt ist schlichtweg phantastisch. Martin Gore wandelt auch mal mit der Gitarre bis an den Bühnenrand und Alan Wilder zeigt sich hinterm Schlagzeug. Ein tolles Feature sind die Filmprojektionen, die man sich auf der zweiten DVD noch einmal einzeln, mit Livesound unterlegt, in voller Länge zu Gemüte führen kann. Neben den sechs Promotional Videos ist vor allem die MTV-"Rockumentary" interessant, in der man viel über die Tour und die Entstehung des Albums erfährt. Aufschlussreich sind vor allem die darin enthaltenen Interviews mit der Band und auch das noch extra angefügte, aktuelle Interview mit Anton Corbijn. In ihnen wird erklärt, wie es zu dem damals neuen Sound auf "Songs Of Faith & Devotion" kam und es wird ausführlich über die Zusammenarbeit mit Anton Corbijn berichtet und was dieser am Beginn dieser Zusammenarbeit für eine Meinung von der Band hatte. Dave Gahan wirkt, wie schon beim Konzertmitschnitt, exaltiert und aufgedreht und gibt teils sehr abgedrehte Äußerungen von sich. Martin Gore erzählt, warum er nicht gern ins Studio geht und Alan Wilder wiederum berichtet, warum er genau das gern macht. 

Dieses DVD-Paket lässt somit keine Wünsche offen. Toller Sound und einwandfreie Bildqualität garantieren einen ungetrübten Genuss. Wer jetzt immer noch unschlüssig sein sollte, kann hier schon mal in die DVD hineinschauen.