Mit ihrem 2023 erschienenen Album Memento Mori tourten die Synthiepop-Pioniere von Depeche Mode zwischen 2023 und 2024 durch die ganze Welt. 112 Konzerte spielten sie in zahlreichen Ländern vor ausverkauften Häusern. Jetzt können sich die drei Millionen Fans, die bei der Memento Mori Tour dabei waren, aber auch diejenigen, die es nicht geschafft haben, eines der begehrten Tickets zu ergattern, auf einen Konzertfilm freuen. Mit M bringen Dave Gahan und Martin Lee Gore am 28. Oktober eine filmische Auseinandersetzung mit der Tour in die weltweiten Kinos. Bereits im April wurde der Streifen einem ausgewählten Publikum auf dem Tribeca Film Festival präsentiert (wir haben damals darüber berichtet).
Der Konzertfilm wurde von Regisseur Fernando Frias bei den ausverkauften Konzerten im Foro-Sol-Stadion in Mexiko-Stadt gedreht. Laut Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan geht es in M um die tiefe Verbindung zwischen Musik, Kultur und Menschen. Nicht nur Aufnahmen aus den Live-Shows sind zu sehen, denn auch die stillen Momente zwischen den Songs wurden vom mexikanischen Filmemacher Frias eingefangen. Die Memento Mori Tour stand in einem ganz besonderen Zeichen, denn zum ersten Mal tourten Gahan und Gore ohne ihr 2022 verstorbenes Gründungsmitglied Andy "Fletch" Fletcher.
Die Premiere des Konzertfilms soll im Oktober in mehr als 2500 Kinos in 60 Ländern stattfinden. Auch wenn das nächste Depeche-Mode-Album auf sich warten lässt, ist dies eine gute Möglichkeit für die vielen deutschen Fans, diese Zeit zu überbrücken.
Depeche Mode bringen Konzertfilm "M" ins Kino

Punkrock deluxe: Good Charlotte eröffnen das Motel Du Cap

'Good Charlotte' sind zurück – und das nicht leise, sondern mit der Punkrock-Tür-ins-Gesicht-Methode. Am 8. August 2025 ist 'Motel Du Cap' erschienen, und seitdem hat es sich bei mir so hart im Gehörgang eingenistet, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, Miete zu verlangen. Der Titel ist nicht nur eine hübsche Einladung zum Einchecken: Die Idee dazu wurde tatsächlich bei einem Auftritt im legendären Hotel du Cap in Frankreich geboren – ausgerechnet auf der Hochzeit eines Freundes. Keine Stadiontour, kein Riesen-Hype, einfach nur Musik, gute Laune und vermutlich ein paar Drinks zu viel. Genau a...
Lord of the Lost - Opvs Noir 1

Mit 'Opvs Noir 1' präsentieren 'Lord Of The Lost' ein Manifest der Dunkelheit, das die Rückkehr zum Goth-Rock unterstreicht und die Glam-Rock-Phase nach dem letzten Longplayer „Blood & Glitter“ vorerst beendet. Opvs Noir 1 ist, wie der Name schon vermuten lässt, der erste Teil einer Trilogie, deren zweiter und dritter Teil noch in diesem Winter beziehungsweise im Frühjahr 2026 erscheinen sollen. Doch jetzt dreht sich erst einmal alles um Teil 1 der Opvs-Noir-Alben, der mit dem Opener „Bazar Bizarre“ die Richtung des Albums angibt. Düster, melodisch und mit neuer Härte zeigen sich die Musiker u...