Vielleicht habt Ihr unsere Rezension des Samplers "We Love Synthpop - The Album" gelesen und Euch nach dem anschließend hoffentlich erfolgten Probehören gefragt, weshalb manche Bands bislang nur sehr geringe Live-Präsenz zeigten. Einerseits können junge Nachwuchsbands überregional kaum die ohnehin schon kleine Fanbase des Synthpops mobilisieren, andererseits erfolgen die spärlichen Auftritte zumeist nur im Rahmen sogenannter "Depeche Mode-Parties", bei denen die überwiegende Mehrheit der Besucher arroganterweise eher genervt auf Livemusik reagiert.
Um diesem misslichen Zustand beizukommen hat Kai Niklas von der Band "Vanished" das "We Love Synthpop"-Festival initiiert und ist derzeit dabei, via Startnext.de, einer Crowdfunding-Plattform im Internet, 1.111 Euro zur Vorfinanzierung der Reisekosten, Dekoration und Livetechnik zu generieren. Das Geld ist nötig, um den bislang bestätigten Bands Psyche, Waiting for words, Le Plan, Vanished und Xanthippe zumindest die teils weite Anfahrt zum Veranstaltungsort in Oberhausen finanzieren zu können.
Die Teilnahme am Crowdfunding ist ziemlich risikolos. Für nur 6 € hat der Förderer freien Eintritt und sollte das Finanzierungsziel nicht erreicht werden, wird der eingezahlte Betrag zurückerstattet. Bis zum 17.11. habt Ihr noch Zeit, eine wirklich tolle Idee zur Förderung guter Musik zu unterstützen.
Das Festival findet am 19.01. in Oberhausen statt. Den Link zum Crowdfunding findet Ihr anbei. Der Medienkonverter wird das Festival unterstützen und in den kommenden Wochen unter anderem Interviews mit den beteiligten Bands führen.