Beim italienischen Label "Soundohm", welches sich auf Veröffentlichungen im Bereich Electronic / Avantgarde-Musik und Sound Art spezialisiert hat, steht wieder einmal ein interessantes Release an. Das 2011 gegründete Projekt "Blutwurst" wurde von Marco Baldini, Edoardo Ricci und Daniela Fantechi in's Leben gerufen, bevor 2012 die Band um die Personen Michele Lanzini, Cristina Abati, Maurizio Costantini und Luisa Santacesaria erweitert wurden.

Von September 2015 bis Januar 2016 war Blutwurst Teil des Programms In_Tempo Reale. Dabei handelt es sich um das 1987 von Luciano Berio in Florenz gegründet Institut für Forschung, Produktion und Lehre im Bereich neuer Musiktechnologien. Im Mai 2016 veröffentlichte das Ensemble sein erstes Album Tenebrae für die Tempo Reale Collection und im Dezember 2016 die LP Yoğurt für das englische Label Negative Days. 2020 werden zwei neue Alben veröffentlicht: "Anabasi" wird auf dem italienischen Label Kohlhaas erscheinen und "Ricercar nell’ombra", die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Emmanuel Holterbach, wird vom englischen Label Another Timbre veröffentlicht.

Das Label Kohlhaas selbst schreibt zur Veröffentlichung von Anabsi: "Undeniably rigorous and challenging, while beautiful and incredibly listenable, the album encounters Blutwurst as one of the true forces in pushing drone music into new worlds. If you haven’t heard them before, there’s now better place to start". Kohlhaas hat für die erste Edition mit dem visuellen Konzept von Matteo Castro und den Linernotes von Emmanuel Holterbach nur 200 Exemplare auf schwarzem Vinyl hergestellt, so dass interessierte hier schnell zugreifen sollten. Möge die Blutwurst nie ausgehen!