Bill Leeb ist der in Vancouver lebende Musiker und Mastermind hinter so bekannten Musikprojekten wie 'Front Line Assembly' oder dem Ambient-Projekt 'Delerium'. Nun steht mit 'Model Kollapse' das erste Soloprojekt des Klangchamäleons am Start. Begonnen hat alles bereits Mitte der 80er Jahre, als Leeb begann, in seinem Schlafzimmer Aufnahmen zu machen und diese dann in limitierter Auflage auf Kassette zu veröffentlichen. 

Fast vier Jahrzehnte später wurde jetzt sein neues Album in Vancouver, Toronto und Los Angeles aufgenommen. Der Song 'Demons' wurde bereits als Single aus dem Album veröffentlicht. Hart und doch melodisch trägt „Model Kollapse“ Spuren von so bekannten Post-Punk und Electro-Pionieren wie DAF, Front 242 oder Skinny Puppy in sich. 

Leeb erkennt dabei auch die prägende Rolle an, die Metropolis Records in seiner Karriere hat. Dabei erklärt Leeb unter anderem, "dass das Metropolis Records eines der wichtigsten Labels für alternative Musik auf dem Planeten ist." Außerdem sagt Leeb auch, "das dieses Album auch durch meine langjährige Freundschaft mit dem (bereits verstorbenen) Labelboss 'Dave Heckman' ermöglicht wurde, der meine Projekte stets unterstützte und mir völlige künstlerische Freiheit ließ.

Das 11 Tracks umfassende Soloalbum erscheint am 13.09.2024 - wenig überraschend - über das bekannte Label Metropolis Records.