Beth Gibbons ist den meisten wohl hauptsächlich als die Sängerin der britischen Trip-Hop-Gruppe "Portishead" bekannt. Bereits am 29. November 2014 wurde im "The National Opera Grand Theatre" in Warschau die Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder) von Henryk Górecki gesungen von Beth Gibbons mit dem Sinfonieorchester des polnischen Rundfunks unter der Leitung von Krzysztof Penderecki aufgeführt. Die Aufführung war Teil eines Programmabends, an dem auch Jonny Greenwoods (Radiohead) 48 Responses To Polymorphia und die Weltpremiere von Bryce Dessners (The National) Réponse Lutosławski gezeigt wurden.

Nach einer Einladung zur Mitarbeit am Konzert unterzog sich Beth Gibbons einem intensiven Vorbereitungsprozess. Die größte Herausforderung war es, den Originaltext und das emotionale Gewicht, das er trägt, zu lernen, ohne die Muttersprache zu sprechen. Die schwer fassbare und doch ikonische Frontfrau einer der wichtigsten britischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte hat die Herausforderung angenommen und die Erwartungen übertroffen. Ihre Leistung in Zusammenarbeit mit dem Dirigent Penderecki wurde als triumphierend bezeichnet.

Das Label "Domino" präsentiert nun diese Aufnahme und veröffentlicht die "Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder) von Henryk Górecki" am 29.03.2019 als Album. Ein Konzertfilm wurde vom National Audiovisual Institute, Polen, produziert und unter der Regie von Michał Merczyński gedreht. Er ist in der Deluxe Edition des Albums enthalten und wird am 31.03. im Berliner Babylon Kino am Rosa-Luxemburg-Platz auf großer Leinwand zu sehen sein. Beth Gibbons wird an der Vorführung teilnehmen.