Vor knapp 2 Jahren habe ich hier schon des Debut-Album "Contempt" von Assemblage 23 vorgestellt. Auch wenn der Titel des neuen Albums "Failure" (Mißerfolg) etwas anderes anzudeuten scheint, sollte Assemblage 23 es mit diesem Album endgültig in den Electrohimmel geschaft haben. Nicht von ungefähr sind "Purgatory" oder "Anthem" über Nacht in die Playlisten vieler DJ's geschnellt. Und wir können sicher sein, auch von "Failure" werden einige Songs "Nacked", "Dissapoint" oder "Devide" es wieder schaffen! Soundtechnisch hat Tom Shear auch noch einiges drauf gelegt, so wurden Einnahmen aus dem Verkauf des Debuts in die Studioausrüstung gesteckt, und das hört man auch ! Insgesammt hat sich der Sound von Assemblage 23 und die Qualität der Songs noch mehr in Richtung VNV-Nation & Covenant geschoben, ohne jedoch auch nur einen Funken Eigenständigkeit aufzugeben. Fans der oben genannten Bands sollten also unbedingt mal in dieses Album reinhören! Eine klasse Erweiterung für die Plattensammlung :-) Mein ultimatives Lieblingslied ist "Devide" "...My eyes devide the skys, my will brings down the moon and shadders it to pieces..." ...ein geiler Refrain...da bleibt kein Bein ruhig :-) Zehn Stücke befinden sich auf "Failure", und allesamt sind einfach genial, und deshalb gibt es auch wieder einmal verdiente 6 Sterne