Manchmal dauert es etwas länger, bis ungeahnte Schätze das Tageslicht erblicken und bis man diese dann auch wahrnimmt. So geschehen im Falle des ersten Alphaville Albums ‚Forever Young‘, das im bereits 2019 als Super-Deluxe Edition veröffentlicht wurde, welche auch den Weg in die Streaming Portale dieser Welt gefunden hat. 

Der interessante Part dieser Veröffentlichung sind nicht die zugegebenermaßen auch spannenden Remixes, die sich auch auf der normalen Deluxe Edition finden, sondern die Demo-Versionen des kompletten Albums. Wem Alphaville in den 80ern immer ein wenig zu poppig war, sollte hier mal reinhören. Minimalistisch, so wie Demos eben sind, entfalten die Songs eine ganz andere, knisternde Atmosphäre, die erstaunlich elektronisch daherkommt. ‚A Victory of Love‘ hat schon fast etwas von Front242 und könnte in dieser Version doch tatsächlich im Club nach Songs wie ‚U-Men‘ laufen. Kein Wunder dass Sebastian Komor genau diesen Song mit Marian Gold auf der ‚elektrisch 1‘ Compilation noch einmal neu interpretiert hat und auch Sjöblom eine äußerst gelungene Coverversion eingespielt haben. ‚Summer in Berlin‘, unlängst von Schiller neu aufgegriffen klingt plötzlich viel zerbrechlicher und trauriger als im durchproduzierten Album-Mix. Insgesamt scheint der ursprüngliche Gedanke viel düsterer und minimalistischer gewesen zu sein and das, was mit Hilfe von Produzenten Andreas Budde schließlich mit stärkerer Mainstreamausrichtung veröffentlicht wurde. Das soll nicht heißen, dass diese Ausrichtung falsch war, im Gegenteil, Budde mit seiner Produktionserfahrung aus dem Schlagerumfeld ist bestimmt maßgeblich der große Erfolg von Alphaville zu verdanken! Im Demo klingt dann ‚Big in Japan‘ durch die gleiche Akkordfolge wie ‚Wallies‘ ein wenig wie Anne Clark und ‚Forever Young‘ ist plötzlich eine Uptempo Nummer, noch konsequenter als die ‚Version Rapide‘, die bereits in den 80ern veröffentlicht wurde. Von den Singles scheint einzig alleine ‚Sounds like a Melody‘ sehr am Original Demo geblieben zu sein.

Neben den Album Songs sind noch sechs weitere, auch deutsche Demos enthalten, aber das ist eine Geschichte für eine andere Schatzsuche. Es ist schön zu erleben, was die ursprünglichen Gedanken der Band waren zu Songs, die wir in ihrer finalen Ausrichtung als die ‚einzige Wahrheit‘ erlebt haben.