Abduction: Existentialismus – Post-truth Black Metal mit philosophischer Wucht

Abduction Existentialismus – Post-truth Black...

Nach ihrem explosiven Black Blood kehren die britischen Black-Metal-Ritualisten 'Abduction' mit Existentialismus zurück – am 21. Februar 2025 via Candlelight Records. Zum ersten Mal als vollständige Band aufgenommen, verspricht das Album eine noch gewaltigere Klangkulisse aus apokalyptischer Düsternis, ungezähmter Aggression und finsterer Atmosphäre.

Texter und Sänger A|V beschreibt das Album als Reflexion über den Zerfall der Werte einer post-wahrheitlichen Ära, inspiriert von den simplen und zugleich tiefen Metaphern uralter Religionen. „Zwischen biblischem Evangelium und einem Nietzsche’schen Albtraum“, wie er es selbst formuliert. Besonders die erste Single A Legacy of Sores knöpft sich die moderne Gesellschaft vor – hypersensibel und zugleich haltlos, mit einem technologischen Würgegriff, der immer enger wird.

Produziert wurde das Ganze von Ian Boult in Nottingham, während Tore Stjerna (Watain, Mayhem) in Schweden für das Finishing sorgte. Das eindrucksvolle Cover stammt von Julia Soboleva. Live bringen Abduction ihre düstere Zeremonie im Oktober als Headliner durch Großbritannien, bevor sie in Deutschland als Support für Ulcerate auftreten. Bis dahin bleibt nur eins: Existentialistische Verzweiflung genießen!

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).