X-Divide machten im letzten Jahr von sich reden, als diverse Tracks auf mySpace oder anderen Webpräsenzen herunterzuladen waren. Insbesondere war es der Track ‚Sympathy’ der in verschiedenen Foren und auf einigen Webzines positiv diskutiert wurde. Ein 4-Track Promo schaffte es dann zumindest schon einmal Vasi Vallis als Produzenten und das Memphis Team als Management zu gewinnen. Dass bisher noch kein Plattendeal zustande gekommen ist überrascht. Meine Vermutung: man lässt sich bewusst Zeit den richtigen Partner zu finden. Das nächste Promo liegt dem Medienkonverter bereits vor. Zu den vier überarbeiteten Songs der ersten CD sind zwei weitere dazugekommen und ein Remix wurde angefertigt. Neben ‚Sympathy’ der für mich noch immer der stärkste Titel des Köln/Bonner Duos ist überzeugt vor allem einer der neuen Songs: ‚So in Love’. Dabei klingen die 80er durch, die Vince Clarke damals im südlichen England mit drei jungen Herren und später mit einer fülligen Dame an seiner Seite so erfolgreich generierte und in die Charts brachte. Gute-Laune-Synthpop, dafür steht ‚So in Love’ und lässt vergessen, dass die neue Erasure Scheibe leider schon wieder nicht so recht überzeugen kann und Herr Clarke heute leider nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Der zweite neue Song heißt ‚Sometimes’, bewegt sich im Midtempo und kommt wie auch ‚So in Love’ ganz ohne Future-Pop Referenzen aus. Ganz anders der ‚Frozen Plasma Remix’ von ‚Sympathy’, der die typischen Hooklines eines Vasi Vallis enthält und damit verträumt tanzbar eine neue Richtung einschlägt; fast schon radio-tauglich im positiven Sinne wurde die Überarbeitung angelegt. Vor allem fallen dabei die Spielereien mit diversen Gesangsfragmenten erfreulich auf. Strukturell orientieren sich schließlich die vier bekannten Songs sehr stark an den ersten, bereits bekannten Versionen, allerdings wurde sowohl Stimme als auch die Musik sehr viel prägnanter und klarer abgemischt, was den Liedern sehr gut zu Gesicht steht! Auch nach einem Jahr ist der bekannte Output von X-Divide noch nicht langweilig geworden. Zusätzlich fügen sich die neuen Songs, zwar mit einer neuen Ausrichtung, wunderbar ins Gesamtkonzept ein. Insofern bleibt zu vermuten, dass es sich bei dieser CD um die letzte Label-lose Promo von Jens und Eric handeln wird. Es sei Ihnen gegönnt…