Bevor ich zu Sache komme, noch ein paar Worte zur Entstehungsgeschichte der Blutkind vorweg: Die Blutkind ist keine 'neue' CD, sondern beinhaltet in erster Linie Rohentwürfe von bereits veröffentlichen Stücken, rares Material und Lieder, die bisher in der Schublade lagen, also offiziell nicht veröffentlicht wurden. Daneben gibt es einen Multimediatrack, der alle Lyrics, ausgewähltes Artwork, Fotos von :W:-Fans, Lebenslauf und Bestellmöglichkeiten beinhaltet. Nur zwei Tracks sind wirklich neu. (Hang Him Higher, Praise Your Fears) Insgesamt ergibt das 33 (dreiunddreißig) Musik- und einen Datentrack auf zwei CDs. Meine Meinung: Also, taugt die Blutkind nun was oder nicht? Wenn das so einfach zu beantworten wäre, hätte ich mir die Vorrede sparen können. Wie immer im Leben, ist die Wahrheit ein bisschen kompliziert. Das beginnt schon allein damit, daß hier Stücke aus der gesamten Schaffungsperiode von :W: enthalten sind. Das bedeutet auch, daß sich diese CD einer Einordnung in einer bestimmte Stilrichtung entzieht. Es gibt Stücke, die klingen wie Synthiepop, andere eher wie Industrial und natürlich gibt es auch ein wenig EBM. Dazu kommt noch, daß sich einige Tracks nicht 'mal eben so' anhören lassen; es sind eben auch einige Rohentwürfe dabei, die nicht gerade 'rund' klingen. Und das sollen sie wohl auch nicht. Rudy macht sich erst gar nicht die Mühe, dem Hörer irgendwelche Konzessionen zuzugestehen. Mit Sicherheit wird diese Doppel-CD die Hörerschaft spalten. Unberührt bleibt davon keiner. Wenn man nun sehr bösartig ist, könnte man hergehen und sagen: Naja, auf der E+ und auf der Fleisch waren zumindest ein oder zwei geniale Tracks drauf, auf der Kind sind es jetzt Null bis eins. Das ist deswegen ungerecht, eben weil es sich nicht um eine neue CD handelt, sondern mehr um ein Archiv; eine Sammlung von Dingen, die zwar Bestanteil der Schaffenskraft von :W: sind, sich bisher jedoch einer Veröffentlichung entzogen haben. Mein Fazit: Für :wumpscut:-Fans ein absolutes Muß. Endlich alle Lyrics auf einer CD vereint, das Artwork ist sowieso Klasse und für regelmässige Tempel-Besucher gibt es im Fan-Bereich das eine oder andere Aha-Erlebnis. Allen anderen sei dringend empfohlen, vor dem Kauf so gut wie möglich 'reinzuhören. Andy 'Endlich, die Karaoke-Version von Soylent Green!' F.