Es gibt nicht viele Bands, von denen man behaupten kann, sie hätten ein Genre mit geprägt. Das Duo Winterkälte gehört definitiv dazu. Die Wegbereiter des Rhythm'N'Noise haben seit ihrer Gründung 1991 und spätestens mit ihrer ersten LP 1994 keinen Zweifel daran gelassen, dass von ihnen etwas Außergewöhnliches zu erwarten ist. Diesem Anspruch sind Udo Wiessmann und Eric de Vries über die Jahre immer wieder aufs Neue gerecht geworden.

"First Album" ist, wie der Name schon verkündet, die Wiederveröffentlichung der ersten selbstbetitelten LP "Winterkälte", die damals nur in limitierter Auflage ausgeben wurde und heute nur noch selten den Besitzer wechselt. Wer sich die überarbeitete Version des Albums anhört, der wird feststellen, dass die Musik keinen Deut ihrer Kraft und Aggressivität eingebüßt hat. Das "First Album" steht für harschen und kühlen Sound, unterlegt mit bombastischen Beats. Sei es das Trommel-Gewitter von "Emission", das sägende, extrem scharfe "Global Warming" oder das mit hohen Tönen durchsetzte aber trotzdem düstere "Atmosphere Vs CH4", Winterkälte geben sich stets kompromisslos. Aggression pur.

Um das Album voll zur Geltung kommen zu lassen, wurde neben dem Remastern und dem Artwork nichts verändert, d.h. es gibt auch keine Bonustracks gegenüber der ursprünglichen Version. Ein Zeichen, dass Winterkälte auch noch heute an ihre Musik von früher glauben. Und das zu Recht!