Die 1996 um den ehemaligen Gitarristen Ashley Dayour von Lahm im Hotel (L’ame immortelle) entstandene Goth Rock Band blickt auf eine Diskographie zurück, die vielleicht nur mich stutzen lässt, aber wenn eine Band neben 5 regulären Alben bereits 1 Live Album, 1 Live EP, 2 ReReleases, eine Best of Album und nun mit „Borrowed Nightmares & Forgotten Dreams“ eine Remix- und Raritätensammlung veröffentlicht hat, dann denke ich mir als böse Seele nicht allzu viel Gutes. Zumal die Band für mich nie den Stellenwert erlangt hat, der eine solche Flut von FanFutter rechtfertigen würde. Ungeachtet dieser Tatsache dreht nun also besagte Remix- und Raresammlung in meiner Anlage ihre Runden und geht schon in Ordnung. Ein paar Namen in der Liste der Regelschubser und Neueinspieler kennen wahrscheinlich die meisten (Garden of delight, Sieben, Persephone, House of Usher) und ihre Interpretationen der Whispers in the Shadow Songs sind mal mehr, mal weniger spannend. Aber so richtig umhauen kann mich keiner der Tracks, wenn man vom Ice Ages Beitrag „Babylon rising“ absieht. Richard Lederer hat aus dem Song ein reinrassiges Ice Ages Elektrowerk gemacht, dass nur durch die Stimme noch darauf schließen lässt, von wem es eigentlich geschrieben wurde. Die fünf abschließenden Tracks sind unveröffentlichtes Material aus dem Jahre 2005. Sie werden weder die Welt bewegen, noch Fans der Band verärgern – sie sind einfach eine unbesondere Erweiterung des musikalischen Fundus. Ob große Namen und eine solche Veröffentlichung von Wiederholungen und Liedern, die bisher nicht als veröffentlichungswert betrachtet wurden (ja, ich stehe solchen Alben SEHR kritisch gegenüber) wirklich sein müssen, möchte ich bezweifeln. Das kann man bei den größeren Bands und Modeerscheinungen machen, weil man weiß, dass die Fans wirklich alles kaufen werden – aber gehören Whispers in the shadow wirklich zu einer dieser beiden Gruppen ?