Einmal mehr befinden wir uns am Tellerrand 'unserer' Musikstile und blicken nun wieder ein wenig darüber hinaus. WestBams aktuelle 2-Track-Single "It's Not Easy" ist der Anlass dafür. Denn nachdem schon sein Album "Do You Believe In The Westworld" seinen Weg in unsere Rezi-Stube gefunden hat, sind wir nunmehr gespannt, was nach "Bang The Loop" die zweite Auskopplung zu bieten hat. Quantitativ nicht viel - eben zwei Titel. Einmal die schon bekannte Album-Version und dann noch einen Short-Mix. Es gibt noch eine Premium-Maxi-CD (Tracklist siehe unten), zur Rezi liegt aber nur diese Scheibe vor. Durch die nicht allzu üppige Ausstattung der Single kommt natürlich auch gleich die Frage auf, ob sich dieser Kauf denn überhaupt lohnt. Für drei Euro unterhalb des Standard-Maxi-Preises und Fans des aktuellen Albums auf jeden Fall, denn die Short-Version stellt nicht nur eine radiotaugliche Verkürzung dar, sondern beinhaltet zusätzlich noch ein paar weibliche Stimmen, die die entspannte Atmosphäre des Songs etwas vorantreiben. Allerdings wurde mit "It's Not Easy" nicht gerade der stärkste Song der CD ausgekoppelt. Der Grund liegt vermutlich eher in den Liveeigenschaften des Songs. Nach Webseiten-Aussage ging hierbei die Party richtig los, so dass vor allem durch die Short-Version die Konzertbesucher noch etwas stärker in Erinnerungen schwelgen können. Ein Live-Stream vom Auftritt bei Sarah Kuttner ist übrigens auf der WestBam-Seite verfügbar. Mit "It's Not Easy" präsentiert WestBam zusammen mit Superpitcher (und in 'Short' einigen Hintergrund-Mädels) einen sehr relaxten House-Song, der durch den Piano-Einsatz sehr stark an ältere und neuere Moby-Veröffentlichungen erinnert. Textlich und gesanglich stellt der Titel sicherlich nicht gerade die Krone der Kompositionen von Wort und Ton dar, aber das war durch WestBams bekannte Gesangskünste sowieso nicht zu erwarten. Der Titel dudelt angenehm vor sich hin und ist als Teil des aktuellen Albums dort gut aufgehoben. Nur bleibt er eben nicht nachhaltig im Ohr hängen, was dieser Maxi, vor allem der Kurzform, nicht gerade entgegenkommt und möglicherweise mit einer B-Seite hätte ausgeglichen werden können.