Der ukrainische Produzent und DJ 'Andrey Sirotkin' hat genug von der Maskerade. Mit seinem neuen Album 'Welcome To Vyrii', das am 29. November 2024 veröffentlicht wurde, zeigt er uns, was passiert, wenn man in einem Land lebt, das nicht nur für Borschtsch, sondern auch für unerschütterlichen Widerstand bekannt ist. Techno, Acid und eine gehörige Portion Emotionen – das alles vereint 'Andrey' auf diesem Werk, das genauso tief geht wie die Bedeutung seines Label-Namens 'Vyrii'.
'Vyrii' ist ein ukrainisches Wort, das nicht mal Google Translate kapiert – es beschreibt meiner Recherche nach aber einen mythischen Ort der Freiheit, sozusagen ein Paradies für Seelen und Tiere die dem Winter entfliehen wollen. In diesem Fall aber hat 'Andrey' sich entschieden in Kyiv zu bleiben und mit Beats statt Worten über die absurden Realitäten des Krieges zu sprechen. Und was für Beats das sind!
Elf Tracks umfasst 'Welcome To Vyrii', und jeder einzelne ist eine Explosion an Gefühlen. Angefangen mit 'All You Need Is Acid', über das melancholische 'Kyiv-Lviv Express' bis hin zu 'Hide Your Pain But Now', spürst du förmlich, wie der Bass die Frustration, die Angst, aber auch die Hoffnung in Töne packt. Die Tracktitel sind dabei so ehrlich wie die Musik selbst – keine verklausulierten Metaphern, sondern direkte Botschaften, die einem sagen: Hör zu, das ist mein Leben, und es ist chaotisch, aber echt. Vorbei sind die Zeiten, in denen 'Andrey' Tracks bastelte, die einfach nur „gefällig“ sein sollten. Früher wollte er von allen gemocht werden – heute zeigt er lieber den musikalischen Mittelfinger, wenn du seine Tracks nicht verstehst. Denn genau das macht die Energie von 'Welcome To Vyrii' aus: Es ist kein glatt poliertes Album für die Charts, sondern ein wütender, aber auch hoffnungsvoller Soundtrack zu einer Welt, die sich über Nacht verändert hat.
Übrigens, falls du dachtest, dass Techno und Acid sich nicht für nachdenkliche Themen eignen, dann hör mal rein. Die hypnotischen Rhythmen, die mal minimalistisch, mal überbordend daherkommen, ziehen dich rein und lassen dich erst los, wenn du selbst anfängst, über Freiheit, Schmerz und Zukunft nachzudenken – oder zumindest bis deine Füße nicht mehr tanzen können. 'Welcome To Vyrii' ist ein Statement, ein Manifest und vielleicht auch ein liebevoller Tritt in die Magengrube. Also: Kopfhörer auf, Lautstärke hochdrehen und ab ins 'Vyrii'!
'Welcome To Vyrii': Wenn Techno, Acid und Ukraine auf die harte Tour verschmelzen

Zu spät, aber nicht vergessen: 'Necrø' und ihr Meisterwerk 'Into Oblivion'

Ja, wir geben es zu. Es ist uns peinlich, aber irgendwie haben wir es geschafft, die Veröffentlichung von 'Necrøs' neuem Album 'Into Oblivion' am 6. Dezember 2024 glatt zu verpassen. Ob es an zu viel Glühwein lag, dem chaotischen Adventskalender-Rush oder einfach daran, dass wir uns von düsteren Synth-Melodien hypnotisieren ließen – wir wissen es nicht genau. Aber hey, besser spät als nie, oder?Denn dieses Album, meine lieben Freunde der dunklen Klangkunst, ist ein echtes Brett! 'Necrø', das Duo aus Lissabon, bestehend aus João Vairinhos und Sara Inglês, beweist mit 'Into Oblivion', warum sie ...
Chillout trifft Lebenshilfe: 'Polished Chrome' und seine neue Single 'Let It Go'

Es ist früh am Morgen, der Kaffee dampft noch in der Tasse, und die Welt ist irgendwie noch ein bisschen zu laut für diese Uhrzeit. Doch keine Sorge, hier kommt 'Polished Chrome' mit seiner neuen Single 'Let It Go', die dich sanft aus dem Halbschlaf holt und dich entspannt in den Tag gleiten lässt – garantiert ohne Wecker-Alarm und Morgenstress.'Let It Go' ist der perfekte Soundtrack für alle, die die Ruhe lieben, bevor die Welt auf Hochtouren dreht. Mit loungigen Beats, einer eleganten spanischen Gitarre und Synthie-Klängen, die wie ein warmes Morgenlicht durch die Jalousien strömen, liefert ...