Ich war nie ein VNV-Nation-Fan im Sinne des Wortes, wohl aber gefiel mir das, was die Herren Harris und Jackson so an Silberlingen produziert haben, durchaus. Entsprechend gespannt war ich auf die DVD, denn die Livepräsenz von VNV Nation kann man wohl schon als außergewöhnlich bezeichnen, zumindest nachdem was ich an Berichten über ihre Auftritte gehört habe. Mit dem Warten auf das Erscheinen der DVD wurde die Geduld des geneigten Käufers ziemlich auf die Probe gestellt und doch kann man nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Und mal ganz ehrlich: VNV Nation sind sicherlich nicht die erste Band, die plötzlich in der Produktionsphase gezwungen sind, die Firma zu wechseln und nahezu von vorn anzufangen.
Belohnt wird die Geduld des gebeutelten Fans (na, wie viele hatten abgekaute Fingernägel?) mit einem Kunstwerk der besonderen Art. Nein, es ist nicht nur eine bloße Live-DVD. Angereichert mit vielen persönlichen Informationen und Momenten gewährt diese Zusammenstellung einen besonders tiefen Einblick in die Konstellation VNV Nation und die Philosophie die sich dahinter verbirgt. Hut ab! Ronan Harris und Mark Jackson sind wahre Sympathieträger, ehrlich und bescheiden - etwas das heutzutage sehr selten geworden ist. Diese Sympathie und Ehrlichkeit sind - denke ich - auch das, was das Phänomen VNV Nation und diese starke Beliebtheit erklären könnte.
Doch zu den Silberlingen: DVD 1 enthält die eigentlichen Live-Aufnahmen (zusammengestellt aus einem Konzert in Berlin und einem Auftritt auf dem M'Era-Luna-Festival). Die Produktion an sich weiß zu gefallen und ist optisch sehr ansprechend eingefangen. Negativ sind mir ein paar Probleme mit der Lippensynchronisation aufgefallen und die Tatsache, daß sehr wenig von der Live-Atmoshpäre rüberkommt - so hört man z.B. keinen Publikumsgesang auch wenn Mr. Harris die Leute noch so sehr auffordert... Ein etwas weniger perfekter Sound an dieser Stelle wäre mehr gewesen. Wenn schon Live, dann richtig.
DVD 2 enthält das Interview, eine Doku der Tourvorbereitungen, Impressionen der Tour, ein Städtespecial und ein Making of des Albums Futureperfect, genauer: ein Einblick in die Arbeitsweise von Ronan Harris himself. Zu diesen Features kann man die beiden Musiker auch nur beglückwünschen: es ist alles durchdacht, stimmig und fängt den Geist dieses Projektes in einer unbeschreiblichen Art ein. Auch das Interview trägt seinen großen Teil zu diesem Eindruck bei und ich persönlich habe es genossen, den Ausführungen von Ronan und Mark zu folgen. Auf der CD-ROM, die in der Special Edition enthalten ist, finden sich noch 2 Live Clips vom WGT 1999 und M'Era Luna 2000, sowie das Bühnenvideo zu "Electronaut" nebst ein paar (scheinbaar obligatorischen) Photos. Das Highlight hier ist jedoch eindeutig der 2. Teil des Interviews.
Noch unentschlossenen Käufern kann ich nur zum Kauf der Special Edition raten - das Interview ist noch besser als auf DVD 2. Ich möchte an dieser Stellen Mr. Harris und Mr. Jackson auf ihrem weiteren künstlerischen Weg alles erdenklich Gute wünschen und hoffe, daß sie sich ihre unverfälschte Art und Weise bewahren. Denn welche Band schickt sich an, für ihre Fans Bier zu zapfen? Alles in allem ein wirklich nahezu perfektes Paket - von der Aufmachung bis zu den Easter Eggs; es macht wirklich Spaß in die Welt von VNV Nation einzutauchen und mitzugehen auf die Reise in die perfekte Vergangenheit. Past? Perfect!