Im Spätjahr 2018 bahnte sich die erste Inspiration für das musikalisch-visuelle Projekt ihren Weg. Und es entwickelt sich seitdem scheinbar ziellos, aber unaufhaltsam, inspiriert durch Emotion, Natur und die unvergleichliche Atmosphäre von Herbst und Winter. Musikalische und visuelle Gegensätze sind Seele und DNA von V/Haze Miasma. Laut vs. leise, Schönheit vs. Schauder, schwarz vs. weiß. Musikalische Einflüsse bezieht V/Haze Miasma, wenn man so will, von Bands wie Ghost Brigade, Swallow the Sun, Enslaved, Sólstafir, Ihsahn, aber auch Cult of Luna oder Neurosis.

V/Haze Miasma ist nicht wirklich eine Band, ebenso wenig ein Soloprojekt. Vielmehr eine Symbiose aus emotionaler Bewältigung, gemeinsamer musikalischer Vision und Naturverbundenheit. Die Leidenschaft, die alle Beteiligten in das Projekt investieren, geht nun auf diejenigen über, die sich nach ernsthafter, intensiver und emotionaler Musik sehnen. Das Album "agenda:endure" erscheint heute am 8. Dezember 2023 weltweit via Supreme Chaos Records.