Das Ai Label ist inzwischen so etwas wie ein lieb gewonnener Freund, der sich zwar entwickelt und auch verändert, jedoch eine Konstante aufweist: man kann sich auf ihn verlassen. Auch wenn ich diesen Freund erst kennen gelernt habe, als ich bereits gefestigt in meinem musikalischen Leben unterwegs war, es scheint so, als habe man sich schon immer gekannt. Solche Freundschaften sind selten und man sollte sie pflegen, denn sie sind wertvoll. Ai kenne ich erst seit ca. drei Jahren, das ist ungefähr ein Drittel der Zeit, die das Label schon existiert. Zum Zehnjährigen wird deshalb noch einmal in den Schubladen gekramt um Erinnerungen mit mir zu teilen, die ich bisher noch nicht kannte: unveröffentlichte Tracks von Ambient bis Intelligent Techno machen die Verbundenheit noch vertrauter. Zur Geburtstagsfeier kommen alle: Michael Manning mit zurückhaltender Höflichkeit, Datasette etwas verrückt elektronisch wie man ihn kennt mit dicken Bässen als Geschenk unterm Arm und natürlich auch Pathic mit dem verpielt aufgekratten ‚Tick Tock’. Richtig aufrehen hört man Najem Sworb und für den Chill Out am morgen danach sorgen Sinner DC. Auch wenn die hier präsentierten Tracks eher Souvenirs aus vergangener Zeit sind muss man eingestehen, dass sie frischer klingen als so mancher angestrengt hippe Electro-Track. Ich verlass mich auch weiterhin auf Ai…