Na schau an, in den Niederlanden gibt es ein "Exportbüro" für Musik. Dieses unterstützt u.a. die Auftritte holländischer Künstler auf der Popkomm in Berlin und dem Reeperbahn Festival in Hamburg. Dieser Sampler, den u.a. auch die Abonnementen des Visions Magazin gratis erhalten, wird auch auf diesen Festivals verteilt. So weit so gut. D.h. also der Sampler ist für viele umsonst bzw. relativ kostengünstig zu haben. Sollte man daher weniger strenge Maßstäbe an die Musik anlegen ? Leider ist diese CD überwiegend mit Material gefüllt, wozu ich nicht den nötigen Bezug habe. Zumeist scheint es sich um relativ "normale" Pop - und/oder Rockmusik zu handeln. Allerdings auch mit ein paar Ausreißern wie HipHop oder Elektronik. Noch nicht einmal der Gathering Track weiß mich anzusprechen, ich gebe aber auch zu, dass ich eher die älteren Werke der Band mag, die noch mehr in die Metal Ecke gingen. Ansonsten sind mir ein paar wenige Namen vom "Hörensagen" her bekannt (Anouk, Junkie XL,Legowelt z.B.) die beiden letzten Bands (also After Forever und Epica) sind mir auchein Begriff, aber die beiden Titel gehen eher in die poppige und nervige Ecke von Nightwish oder Within Temptation. Mit dem Gesang kann ich leider gar nichts anfangen, instrumental ist das aber auch alles zu harmlos und bietet auch keine echten Überraschungen. Ich schlage daher vor, Leute die Interesse an diesem Sampler haben sollten, surfen zur Seite der neuen holländischen Welle und hören sich die Tracks selber an. Es ist nämlich jedes Stück dort als streaming Audio zu finden ! Ich denke, auch wenn wir hier beim Medienkonverter schon ziemlich viel Musik behandeln, die nicht unbedingt mehr 100% dem Motto "Das E-Zine für subkulturelle Töne" entspricht, geht das hier doch viel zu sehr in die kommerzielle und Charts Ecke um wirklich interesant für den Großteil unserer Leser zu sein. Eine neutrale Wertung ist aber trotzdem angebracht, da es durchaus sein kann, dass sich für Personen mit erheblich anderem Musikgeschmack als dem meinen, einiges interesantes auf dem Sampler findet und außerdem ist er ja umsonst zu haben! Ein paar Lieder sind außerdem auch ganz in Ordnung, wie man nach mehrmaligem Hören feststellt.