Bereits als Teenager betätigte sich James Lavelle als DJ und veranstaltete Partys in seiner Heimatstadt. Im Alter von 18 Jahren gründete er das Label Mo' Wax, das neben Lavelles eigenen Projekten Künstlern wie DJ Krush, Blackalicious, Money Mark (Keyboarder der Beastie Boys), Dr. Octagon und South eine Plattform bot. Zu den ersten Veröffentlichungen gehörte 1993 die Single In/Flux von DJ Shadow. Auf Mo' Wax erschien 1996 auch Shadows bahnbrechendes Debüt-Album Endtroducing....., wenig später begann Lavelle mit ihm an dem Unkle-Projekt zu arbeiten. Lavelle und Shadow veröffentlichten 1998 das Unkle Album Psyence Fiction mit großem Erfolg.

Das Album beinhaltete Kooperationen mit einem All-Star-Lineup wie Thom Yorke (Radiohead), Mark Hollis (Talk Talk), Mike D (Beastie Boys), Kool G Rap, Jason Newsted (Metallica), Badly Drawn Boy und Richard Ashcroft (The Verve). Lavelle gilt als der Kopf von Unkle, in den Medien wird der Name aufgrund wechselnder musikalischer Mitstreiter meist synonym für James Lavelle verwendet.

The Road: Part II / Lost Highway erscheint am 29.03.2019 als Stream! Das Album erscheint via James Lavelle’s eigenem Label Songs For The Def, im Vertrieb von The Orchard/ Membran, ist in zwei Teile (je 11 Songs) gegliedert und der Nachfolger des Albums "The Road: Part 1".