Uada aus Portland haben sich in den fast 10 Jahren ihres Bestehens und mit 3 Alben einen deutlichen Namen in der Black Metal Szene gemacht. Natürlich kamen sie auch an meinem Ohr vorbei, aber da war bisher nichts wirklich hängengeblieben: Gut gemacht, fein gespielt aber ich blieb unberührt. Damit will ich der Band keine Qualitäten absprechen, manchmal funkt es eben nicht und ich bin selten ein Freund gut gespielten High-Speed Black Metals mit Death Einschlag à la Dissection.

Und so ging ich an ‚Crepuscule Natura‘ mit gezogener Handbremse und erhobener Augenbraue heran, ließ mir die in 5 Titel aufgeteilten 40 Minuten mehrfach gefallen und las dann auch mal, was das Internet so sagt – und vielleicht liegt hier die Lösung für die seltsame Erkenntnis, dass mir Album Nummer 4 sehr gut gefällt: Uada heben meine Stimmung und können damit meine Vorbehalte gegen diese Spielart des Black Metal unterminieren. Das ist vielleicht nicht das, was die vier Herren anvisiert haben oder der Grund, weswegen die Hauptzielgruppe zu Uada greift, aber ich kann mir ihre Musik gut in der spätsommerlichen Sonne antun. Dabei sticht für mich keines der Stücke in besonderer Weise heraus, alle bauen eine ähnliche Stimmung auf. Den Titeltrack, der gegen Ende entschleunigt und etwas Raum für ein entspanntes Solo zulässt, bevor noch einmal geknüppelt wird oder den Abschlusstrack „Through the wax and through the wane“ mit seinem opulenten Aufbau will ich hier als Anspieltipps benennen.

Uada machen nicht so viel anders, als auf den bisherigen Alben: Ihr Stil ist deutlich geprägt von den beiden Vorgaben Black-Death Metal und US Black Metal. Sie sind rauh, schnell und trotzdem schwer melodisch agierend. An einigen Stellen wie bei „The dark (winter)“ wirkt es auch etwas zu sehr bemüht, wenn es um „coole“ Ideen und Breaks geht – da höre ich Old Schooler schon unken. Uada sind so gar nicht das, was ich zumeist im Black Metal suche, jedoch kann ich mir dieses Album ähnlich einiger Titel von Nachtmystium zum Heben der Laune sehr gut vorstellen. Ob ich damit auf einem Konzert richtig wäre: Sicherlich nicht. Aber Musik machen und hören ist einfach etwas sehr individuelles.


Uada – Crepuscule Natura

08.09.2023 / Eisenwald


https://uada.bandcamp.com/album/crepuscule-natura


1. The abyss gazing back

2. Crepuscule Natura

3. The dark (winter)

4. Retraversing the void

5.  Through the wax and through the wane