Man ordnet den Schweden Tobias Bernstrup anscheinend dem Genre Italo-Disco zu. Ich kann dazu nichts sagen, denn mir ist dieser Begriff nicht ganz klar – jedoch ist mir etwas ganz anderes klar: Mein Erstkontakt mit dem Herren mit Faible für auffallende Bekleidung ist mit der Single 'Private Eye' ausgesprochen gelungen. Ich bin ganz hin und weg, auch wenn sich der Download einzig auf das Titelstück beschränkt.

Synth-Pop, 80er Pop'n'Wave oder eben Italo-Disco: ganz egal, wie mans nennt, diese Nummer macht ganz schmerzhaft deutlich, dass gerade die Möglichkeiten zum Tanzen mit anderen im Laserschein fehlen. Und trotzdem empfehle ich anderen, einen Probelauscher zu wagen und nehme mir fest vor, die seit 1997 an mir vorbeigegangene, umfangreiche Diskographie zu sichten. Tuckernde Synthies, eine eingängige, aber nicht banale Melodie, ein Refrain, wie geschaffen für introvertiertes Tanzen mit sehnsüchtigem Blick auf die anderen Tanzenden und Bernstrups schöner Gesang machen "Private eye" zu einem Wirklich tollen Track. Viel mehr muss zu einem einzelnen Titel nicht gesagt werden. Ordern!

 

Tobias Bernstrup

Private eye
 

01.01.2020

Tonight Records

 

https://de-de.facebook.com/TOBIASBERNSTRUPOfficial/

 

01. Private Eye