Es ist schon eine ganz schön lange Zeit her, seitdem die Weathermen ihr letztes Album "Global 851" veröffentlichten. Um so erfreulicher ist es, jetzt wieder ein neues Werk der belgisch-amerikanischen Formation in Händen zu halten; insbesondere da nach dem schwachen "Global 851" sich die Wettermänner wieder auf ihre Stärken besonnen haben: zynisch-sarkastische Texte, die ihr Ziel nicht verfehlen und besonders gut in unsere jetzige Zeit passen. Vom Stil her, war es immer schwer die Weathermen in eine bestimmte Schublade zu packen und schon in den 80gern haben sie es geschafft sich neben dem aufkommenden EBM und Industrial-Sound ihre eigene Nische zu schaffen. In dieser bewegen sie sich auch mit ihrem Neuling "Deeper" ohne jedoch old-fashioned zu klingen - erfreulich, wenn mal etwas nicht in Kategorien paßt. Eine krampfhafte und vor allem sinnlose Klassifizierung spare ich mir also an dieser Stelle. Für diejenigen, die bisher noch so gar nichts von den Weathermen gehört haben und erfahren möchten, wie sich Wettermänner anhören, empfehle ich einen Abstecher auf die Website der Band, wo es viele Songs aus ihrem bisherigen Schaffen sowie Snippets vom aktuellen Album kostenlos zum Download gibt. Tja, nun zu "Deeper". Es fällt mir zugegebenermaßen schwer eindeutige Favoriten und Nicht-Favoriten auf diesem Album zu benennen: zu gut und zu unterschiedlich sind die einzelnen Songs. Einzig der Opener "Workshop" fällt m.E. im Vergleich zum Rest der Scheibe ein bißchen ab. Ansonsten sind eindeutige Highlights "Surveillance Star", "Daytime TV", "Buckle Up" und das skurrile "Domotic". "Close To You" und "House Of Blues" sind auch grandiose, sehr "anders"klingende Nummern, die beweisen, wie verwandlungsfähig Jimmyjoe und Bruce sind. Insgesamt ist dieses Album eine augenzwinkernde Abrechnung mit unserer Zeit und deren Phänomenen. Sei es nun der amerikanische Präsident und seine Aktionen oder unsere Abhängigkeiten von den Errungenschaften der mobilen Gesellschaft ("Talkin' Feet"). Aber mal im Ernst: wir brauchen solche Texte, wir brauchen solche Künstler, die uns sarkastisch den Spiegel vorhalten. Dem geneigten Leser bzw. der geneigten Leserin dieses geistigen Ergusses kann ich das neue Album der Weathermen (so die Musik ihm oder ihr gefällt) nur wärmstens ans Herz legen. Wer den Stil der Weathermen mag, wird dieses Album lieben. Apropos: What music is on the menu?