The Retrosic - Prophecy

The Retrosic - Prophecy

Zugegeben, Prophecy von The Retrosic ist kein brandaktuelles Release – schließlich erschien das Album bereits im April 2001. Doch trotz seines Alters verdient es definitiv eine Erwähnung, denn es hinterließ damals einen bleibenden Eindruck und sorgt auch heute noch für Diskussionen unter Liebhabern härterer elektronischer Klänge. Mit ihrem rauen, kraftvollen Sound verbinden The Retrosic düsteren Electro mit industriellen Einflüssen, markantem männlichen Gesang und überraschend eingängigen Synthie-Linien, die eine wavige Atmosphäre erzeugen. Diese Mischung erinnert unweigerlich an die Klänge von Megadump, setzt aber dennoch eigene Akzente.

Veröffentlicht wurde Prophecy über das eigens gegründete Label TRIBUNErec – ein kluger Schachzug, wie sich herausstellen sollte. Bereits einen Monat nach der Veröffentlichung musste das Album aufgrund der überwältigenden Nachfrage neu aufgelegt werden. Besonders in der Independent-Szene, bei DJs und Radiosendern, fand der rohe und kompromisslose Sound der Band großen Anklang. Die CD umfasst insgesamt zehn Tracks, darunter den Opener Taste of Death, der für mich persönlich das Highlight des Albums darstellt. Leider fällt der Rest der Platte in meinen Ohren ein wenig eintönig aus, ohne jedoch gänzlich zu enttäuschen. Die Tracks bewegen sich auf einem soliden Niveau, doch es fehlt der Funke, der den Großteil der Songs über das Mittelmaß hinaus katapultieren könnte.

Trotz meiner gemischten Gefühle ist Prophecy ein Album, das ich all jenen ans Herz legen möchte, die Freude an Projekten wie Megadump haben. Die dunkle, industrielle Klanglandschaft und die durchdringende Energie von The Retrosic könnten genau das Richtige für Euch sein – vielleicht findet Ihr ja sogar mehr Gefallen daran, als ich es tat. Für Fans rauer Elektronik mit einem Hauch von Melancholie und Waviness ist dieses Werk auf jeden Fall eine Entdeckung wert.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).