Ungefähr acht Jahre sind nun vergangen, seitdem "Firestarter" erstmals über die Kiste flimmerte und wir Zuschauer uns daran ergötzen konnten. Mittlerweile ist dieser "The Prodigy" Kracher einer der meist gespielten Videos auf diversen Musiksendern. Ich kann definitiv bestätigen, dass mich kein anderes Video bisher so geprägt hat - sofort denke ich bei dem Namen "The Prodigy" an Keith Flint, der völlig geisteskrank durch das schwarz/weiße "Firestarter"-Video zappelt. Abartig und gleichzeitig genial, so habe ich den Hype um die Engländer noch im Kopf.

Keith Flint hat das Image dieser Band entschieden geprägt und ist demnach auch nicht ganz unschuldig daran, dass die Verkaufszahlen bis heute eine kontinuierliche Präsenz geschaffen haben. Weniger erfreulich auch deshalb die Mitteilung von Mastermind Liam Howlett, dass dieser nun nur noch bei öffentlichen Auftritten eine Rolle spielen wird. Ins Abseits gedrängt, kann Keith nun zusehen wie das neue "The Prodigy" Album in die Läden kommt und "Always Outnumbered Never Outgunned" von diversen anderen Musikern, wie z.B. einem der Oasis-Brüder, Liam Gallagher unterstützt wird. Der Grund für eine totale Neuordnung im Hause Howlett ist, dass der sich nicht länger mit dem verfälschten Prodigy-Sound und dem Flop "Baby's Got A Temper" identifizieren kann. Weiter noch meinte er:" 'Baby's Got A Temper' war wie eine akustische Beschreibung der Band. Es war einfach Scheiße. Die Energie war total am Boden. Das war eine harte Zeit, auch das Live spielen. Wir hatten keine neuen Tracks und spielten immer wieder dieselbe Scheiße." (sv)

Aber was genau hat denn nun das neue, "Always Outnumbered Never Outgunned"Album zu bieten? ‘Fette Grooves, harte Beats und dreckige Vocals’! Zwar nicht neu, aber deswegen auch nicht unbedingt schlecht. Nicht abzustreiten - es ist Howlett’s Werk. 12 knallige Sounds, die sich musikalisch wenig nehmen. Wer aktuell noch am Überlegen ist, eine neue Elektro-Scheibe zu kaufen sollte sich auf jeden Fall mal das neue Prodigy Album anhören, wer dagegen keine Lust auf schrillen "Ich-weiß-nicht-wie-aber-ich-beweg-mich-halt-einfach-so" Beat hat, sollte eventuell solidarisch das vor einiger Zeit erschienene "Flint" Album "Device#1" bestellen ;)