So ganz verstehe ich es nicht, aber ich erzähl’s mal so, wie es in der Presseinfo steht. 11 Jahre haben die Inchtabokatables nun erfolgreich Musik gemacht und sich dabei einen respektablen Ruf im sogenannten Mittelalter-Genre erspielt. Und nun auf einmal soll Schluss sein, bzw. nun soll es 11 Jahre Pause geben...“Es gibt ja auch ein Leben neben der Musik“, so die Begründung! Den Fans wird wohl das Herz bluten, aber nun gut... Mit diesem Album, das Stangeways jetzt veröffentlicht, will man sich von der treuen Fangemeinde in die Schaffenspause verabschieden. Was passt dafür besser, als ein Livemitschnitt, der das was die Band stark gemacht hat –ihre Liveauftritte- eindringlich vermittelt. Sozusagen ein Stück Erinnerung auf eine (nein zwei!) silberne Kunststoff-Scheiben gepresst. Diejenigen, die hier das erste mal von den Inchtabokatables hören, werden sich natürlich fragen „Was ist so besonders an einen Livealbum?“. Dazu muß man etwas weiter ausholen und beim Stil der Band anfangen. Geboten wird Punk-Mittelalter-Streicher-Folk eventuell etwas vergleichbar mit dem Speed-Folk der „Fiddlers Green“ oder manchmal auch ein klein wenig mit „In Extremo“. Unnötig zu erwähnen, dass solche Musik live besonders wirkt und ein Garant für gute Stimmung ist. So enthält dieses Album einen Querschnitt durch alle bisherigen Alben, sozusagen ein „Best off“ der Band, in einer richtig schönen Aufnahme, die die Stimmung eines Konzerts bestmöglich herüberbringt. Auch ein paar Bonbons sind auf der DoppelCD enthalten. So findet man u.a auch den in einem Berliner Klavierladen aufgenommenen Song „Sleep Well“ oder „Tomatenfish“ in der Rap-Version. Wer sich noch ein letztes mal von den Qualitäten der Band überzeugen möchte, der ist hiermit aufgefordert sich am 28.9.2002 in der Columbiahalle in Berlin einzufinden, um das Abschieds-Konzert vor der langen Pause mitzuerleben. Für Fans ist diese CD sowieso en Pflichtkauf (6 Fan-Sterne). Allen anderen empfehle ich, sich mal die CD im Laden anzuhören, und dann selbst zu entscheiden. Ich denke 5 Sterne sind eine angemessene Wertung... (Ein kleines Mpg-Video wäre noch schön gewesen!)