Wenn Trauer eine Krone ist, dann glänzt Apart wie ein düsteres Juwel. The Fair Attempts haben sich mit niemand Geringerem als Jaani Peuhu zusammengetan und eine Single geschaffen, die klingt wie ein Noir-Film, der sich auf der Tanzfläche verirrt hat – introspektiv, melancholisch und trotzdem unwiderstehlich tanzbar.
Timo Haakana, Mastermind hinter The Fair Attempts, trägt sein Leid nicht in stiller Resignation, sondern verpackt es in treibende Industrial-Beats und düstere Eleganz. „Ich habe meine Trauer wie eine Krone getragen“, sagt er. Und wer könnte das Gefühl besser in Musik übersetzen als Jaani Peuhu, der nicht nur produziert, sondern mit seinem Gesang dem Ganzen noch eine Extraportion Gänsehaut verleiht?
Apart ist der perfekte Soundtrack für all jene, die sich gleichzeitig verloren und gefunden fühlen wollen – ein Tanz zwischen Schmerz und Erlösung, irgendwo zwischen einem nebligen Goth-Club und der eigenen Gedankenwelt. Und mal ehrlich: Wer möchte nicht mal mit sorgenvoller Miene ekstatisch auf dem Dancefloor versinken? Die Single ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify und Bandcamp verfügbar. Also, Krone auf, Nebelmaschine an und abtauchen in die düster-schöne Welt von The Fair Attempts!
The Fair Attempts und die bittersüße Eleganz der Melancholie – „Apart“ ist da!

Jessie Monk und das keltische Echo – Mis O’ The Mountain kommt im Mai

Die australische Avant-Folk-Künstlerin Jessie Monk meldet sich am 14. Mai 2025 mit ihrem zweiten Album Mis O’ The Mountain zurück und verspricht eine tiefgehende Klangreise zwischen Mythologie, Metamorphose und melancholischer Magie. Inspiriert von der keltischen Sagengestalt Mis, die sich nach einem Verlust in ein ungezähmtes Wesen verwandelt, erschafft Monk ein Konzeptalbum, das traditionelle Folk-Wurzeln mit avantgardistischen Elementen verwebt.Nach ihrem Debüt Continually Becoming geht die zwischen Berlin und Naarm (Melbourne) lebende Musikerin nun einen mutigeren Weg. In Zusammenarbeit mi...
FenixFire Records entfesselt Montagne Noir – New Beat, wie er sein muss!

Es gibt vermutlich zwei Arten von Menschen: Die einen hören New Beat und die anderen haben ihr Leben nicht im Griff. Zum Glück sorgt FenixFire Records dafür, dass Letztere eine zweite Chance bekommen – und zwar mit Montagne Noir, dem neuesten Sprössling im Label-Kader. Der Sound? Ein elektronischer Faustschlag direkt aus der Hochphase des belgischen New Beat, roh, kompromisslos und garantiert nicht für schwache Nerven.