Die australische Avant-Folk-Künstlerin Jessie Monk meldet sich am 14. Mai 2025 mit ihrem zweiten Album Mis O’ The Mountain zurück und verspricht eine tiefgehende Klangreise zwischen Mythologie, Metamorphose und melancholischer Magie. Inspiriert von der keltischen Sagengestalt Mis, die sich nach einem Verlust in ein ungezähmtes Wesen verwandelt, erschafft Monk ein Konzeptalbum, das traditionelle Folk-Wurzeln mit avantgardistischen Elementen verwebt.
Nach ihrem Debüt Continually Becoming geht die zwischen Berlin und Naarm (Melbourne) lebende Musikerin nun einen mutigeren Weg. In Zusammenarbeit mit Produzent Brian Trahan entfaltet sich eine Klangwelt voller ritueller Rhythmen, schwebender Melancholie und experimenteller Strukturen – irgendwo zwischen Joni Mitchell, Sam Amidon und archaischer Folklore. Vorab veröffentlichten Singles wie Gold Flowers, Metamorphosising und A Constellation of Voices / O’ My Love gaben bereits Einblick in die facettenreiche Soundwelt des Albums.
Begleitend zur Veröffentlichung erscheint eine Kurzdokumentation, die den kreativen Schaffensprozess hinter Mis O’ The Mountain beleuchtet. Jessie Monk, die einst als Tänzerin und Musical-Darstellerin in Lazarus auf der Bühne stand, hat sich längst als vielschichtige Künstlerin etabliert – poetisch, tiefgründig und mit einem Hang zur musikalischen Grenzüberschreitung. Mis O’ The Mountain erscheint am 14. Mai 2025 via popup-records – ein Album, das nicht nur die Seele berührt, sondern auch Genregrenzen hinter sich lässt.
Jessie Monk und das keltische Echo – Mis O’ The Mountain kommt im Mai

Feuer frei! Beautiful Freakin Weirdo setzt mit neuer Single die Welt in Brand

Das Vereinigte Königreich hat schon einige schräge Musikprojekte hervorgebracht, aber 'Beautiful Freakin Weirdo' toppt das Ganze mit einer explosiven Mischung aus Elektro-Industrial und apokalyptischer Kampfansage. Die neue Single I Am Fire, die auf der EP Zap the Fear zu finden ist, kommt mit einem energiegeladenen Video daher – und ja, es geht dabei mal wieder um nichts Geringeres als den drohenden Weltuntergang.Mastermind Mick Pritchard, der sich nach seinen Erfahrungen mit Adrenaline Kick und Skeleton Swing komplett neu erfand, hat die Pause nach der Pandemie genutzt, um sich in ein Studio...
The Fair Attempts und die bittersüße Eleganz der Melancholie – „Apart“ ist da!

Wenn Trauer eine Krone ist, dann glänzt Apart wie ein düsteres Juwel. The Fair Attempts haben sich mit niemand Geringerem als Jaani Peuhu zusammengetan und eine Single geschaffen, die klingt wie ein Noir-Film, der sich auf der Tanzfläche verirrt hat – introspektiv, melancholisch und trotzdem unwiderstehlich tanzbar.Timo Haakana, Mastermind hinter The Fair Attempts, trägt sein Leid nicht in stiller Resignation, sondern verpackt es in treibende Industrial-Beats und düstere Eleganz. „Ich habe meine Trauer wie eine Krone getragen“, sagt er. Und wer könnte das Gefühl besser in Musik übersetzen als ...