Eine der bekanntesten und angesagtesten Künstlerinnen der elektronischen Musikszene meldet sich zurück. Ellen Allien liefert ihr brandneues Album mit den Namen "Alientronic" nun auch auf Vinyl ab. Das inzwischen schon neunte Album der Berlinerin wurde während der Wintermonate Ende 2018 in Berlin aufgenommen.
„Alientronic“ präsentiert eine Künstlerin welche nur so vor Ideen strotzt, jahrelange Erfahrung bringt Leben in Ellens Arbeit, verfeinert sie auf befreiende Weise. Von der Vergangenheit geprägt, aber voller Zuversicht in die Zukunft blickend. Ellen zeigt uns klassischen Techno und Acid Metaphern aus ihrem eigenen visionären Blickwinkel. Vocals werden geloopt und verzerrt, harte Beats kicken ein während aufwühlende Flächen uns in ein emotionales Areal locken und wir werden Zeugen einer faszinierenden und fesselnden anderen Welt voller mysteriöser und exotischer Anziehungskraft.
Alientronic erschien am 17. Mai dieses Jahres über Bpitch Control, seit wenigen Tage ist nun endlich auch die lang erwartete Vinyl-Version erhältlich.
Techno auf Vinyl: Ellen Allien - Alientronic
Metronomy Album erscheint am 13. September
Metronomy haben den Stichtag für das nächste Album bekannt gegeben: Am 13. September kommt mit „Metronomy Forever“ das sechste Album der Briten in den Handel, auf dem auch die zuletzt veröffentlichte Single „Lately“ vertreten ist, für die sie nach der Premiere bei Annie Mac abermals nur Lob kassierten. Mit dem brandneuen Titel „Salted Caramel Ice Cream“ haben Metronomy parallel zur Albumankündigung auch die nächste Single (inklusive Video) vom Stapel gelassen und obendrein die kommende Tour zum Release angekündigt: Ab Oktober geht’s los, wobei gleich fünf Konzerte in Deutschland auf dem Progra...
Sam Shepherd aka Floating Points veröffentlicht mit "LesAlpx" seinen ersten neuen Track seit 2017
"LesAlpx" ist der nächste Schritt in einer Karriere, die Shepherd im Laufe der Jahre als einen der überraschendsten, innovativsten und kompromisslosesten Künstler der elektronischen Musik etabliert hat. Der unbestreitbare Groove des Tracks erinnert an Breakout-Tracks wie „Nuits Sonores“, die die Tanzflächen auf der ganzen Welt eroberten und gleichzeitig mit der anspruchsvollen Handwerkskunst und Produktionstiefe voranschritten, die Floating Points weit über die Clubbing-Community hinaus Anerkennung verschafft hat. Über „LesAlpx“ sagt Shepherd: „Ich fing an, zu meinen frühen Platten und all den...