Mit dem Album "1973" erweist Superikone seinem Geburtsjahr die Ehre. Superikone verwandelt unsere Alltagswelt durch seine Klänge in eine bunte Landschaft voller Träume, tiefgründiger Gedanken und liebenswerter Menschlichkeit. Wundervolle Synthesizermelodien treffen auf typische NDW-Texte und tanzbare Arrangements. Neo-NDW meets Futurepop? Weit mehr als das.

15 Tracks bietet der neue Longplayer und zeigt damit erneut die klangliche Bandbreite und das technische Know-How des Kölner Komponisten und Musikers Malte Schmidt-Kohl: "Texte und Melodien zu schaffen, die äußerst einfach und doch unfasssbar tiefgründig sind, das ist mein Anspruch und größte Herausforderung an jedes SUPERIKONE Album. Ich habe kein Interesse daran, künstlich 'bedeutungsschwanger' oder nach einen vordefinierten Genre zu klingen. Daher entscheide ich mich meist für ein offensichtliches Versmaß und klassische Synth-Sounds der '80er, 90er und von heute'. Es lohnt sich, sich intensiver damit auseinanderzusetzen, denn in jedem meiner Songs steckt hinter vorgeschobener Schlichtheit eine tiefe Sehnsucht, Lust, eindringliche Gesellschaftskritik oder ein Appell an die Vernunft. Ich lade jeden ein, genau das in meinen Songs zu finden". Uraufführung des Albums am 26.1.23 live im Blue Shell, Köln.