Einstieg in die Singlecharts der DAC. Nun schon seit drei Wochen. Hört man sich den Song Straftanz vom gleichnamigen Projekt an, verwundert das nicht weiter. Eigentlich ziemlich pfiffig. Man nehme alle möglichen Clubs, in denen unserer geliebte Musik gespielt wird, unterteile sie in 3 Regionen (Ost,West,Süd), so dass jeder seinen Club in einer der Versionen womöglich wiederfindet, einen "Straftanz"-Befehl im Drillstil (das Militärthema ist ja nicht gerade unbeliebt), stampfende Rhythmen und ein wenig Melodie. Fertig ist der Clubhit. Was bietet die Maxi? Im Prinzip nur zwei Songs. Dreimal den Titeltrack für (fast) jede Regionen, dazu zwei Remixe von Reaper und Agonoize, die logischerweise auch auf die Tanzfläche abzielen. Was soll man auch sonst aus diesem Song machen? Daneben enthält die Maxi noch den Song "Eintausendmal". Wobei, ein wirklicher Song ist das irgendwie nicht. Im Prinzip ein Beatgewitter mit Phrasendrescherei (1000 Plagen, 1000 Schmerzen etc etc.). Der Titeltrack hat scheinbar seine (zahlreichen) Liebhaber gefunden. Ich kann mich da leider nicht zuzählen. Instrumental durchaus gefällig bereitet mir der "Gesang" zwar Freude, aber sicher nicht so, wie es vom Macher beabsichtigt war. Tanzen, ohne dabei lachen zu müssen, könnte ich nicht. Dafür ist mir der Track einfach zu albern. Objektiv gesehen bietet die Maxi also nicht wirklich viel. Im Prinzip den Titeltrack und den nicht wirklich spannendenen Zusatz "Eintausendmal". Musik für den Club, nicht für daheim. Macht euch am besten selber ein Bild. Vielleicht ist das ja euer Clubhit 2006. (Erschien auch am 29.09.2006 in der Dependent Club Invasion Vol.3)