Italopop-Sound aus Schweden? Gibt es nicht? Oh doch! Und zwar in Form des relativ unbekannten Musikprojekts "Spacehawk". Die 80er Jahre sind zurück meint man dann auch beim Hören des seit wenigen Tagen veröffentlichten Albums "The Last Guardian".

Beim ersten Anblick des Covers wähnt man sich eigentlich zuerst noch im dunklen Metal-Bereich und der Welt von Gandalf, Elben und den Hobbits. Von wegen! Ein Reinhören bringt dann nämlich schnell Licht ins Dunkle und mal wird überrascht von kristallklaren Synthpop, Italo-Disco und Spacesynth Klängen! Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber der Sound (klingt teilweise wie früher die Songs im Protracker auf dem Amiga) könnte auf alle Fälle die 80er und 90er Generation ansprechen. Einfach mal ein Ohr riskieren!

"The Last Guardian" wurde am 04. Januar 2019 digital veröffentlicht und umfasst 10 Tracks. Weiterhin gibt es auch eine limited Edition als Compact Disc (CD) + Digital Album in der Auflage von 50 Stück.