Nach 20 Jahren Funkstille veröffentlichen die Synthpop Pioniere Soft Cell ein neues Album, damit hat man tatsächlich nicht gerechnet! Nachdem das Duo 2018 in ihrer „Final Show“ das Ende des erfolgreichen Projektes besiegeln wollte, war es dann doch der Grundstein für die Arbeiten an dem aktuellen Album.

12 Tracks finden sich darauf und es ist ein gelungener Mix aus altbewährten 80`s Zutaten und zeitgenössischen frischen Sounds. Marc Almonds unverändert warme Stimme fängt den Hörer vom ersten Track an ein und begleitet wie ein alter Bekannter durch das komplette Album.
Mit „Happy Happy Happy“ beginnt das große Comeback und man ist direkt wieder drin im Soft Cell Universum, schöne catchy Songs mal tanzbar mal ruhig vereinen sich zu einen sehr kurzweiligen Hör-und Tanzerlebnis. „Nostalgia Machine“, „Happiness not included“ und „Nighthawks“ sind richtig starke  clubtaugliche Tracks, die erste Single Auskopplung “Purple Zone” eine Zusammenarbeit mit den Pet Shop Boys ist ganz nett mir aber etwas zu glatt. Das Album endet mit dem ruhigen „New Eden“ und entlässt den Hörer mit Gospelchor und Pianoklängen aus einem spannenden teilweise besinnlichen Ausflug in die Musikgeschichte.

Fazit : Ein ganz starkes Comeback, das Album besticht durch seine positive und warme Grundstimmung. Soft Cell haben sich nicht neu erfunden aber ihren Sound nach 43 Jahren Bandgeschichte perfekt in die heutige Zeit transformiert und dabei die alten Fans trotzdem mitgenommen und hoffentlich einige neue Fans dazugewonnen.