Berlins neue Alternative-Pop-Hoffnung Sofia Portanet transportiert mit ihrer aktuellen Single Wanderratte Post-Punk und Neue Deutsche Welle mit ihrem ganz eigenen Stil ins Jahr 2018. In Kiel geboren, in Paris aufgewachsen und nun in Berlin zuhause, betont Sofia die deutschen Einflüsse auf ihre Musik: "Ich liebe die repetitiven, minimalistischen Sounds von Krautrockbands wie Neu!, aber genauso auch die Arrangements, Texte und Musik von Ideal, DAF und 80er Synthiepop. Außerdem haben mich die visuellen und musikalischen Verrücktheiten französischer Avantgardebands wie Les Rita Mitsouko beeindruckt." Sofia Portanets besonderer Gesangsstil mischt Einflüsse aus Klassik und Oper mit Anklängen an Lene Lovich, Kate Bush und Edith Piaf. Wanderratte folgt auf die erste Single Freier Geist, mit der Sofia viel Aufmerksamkeit und Lob erhalten hat.

"Die Wanderratten ist der Titel eines Gedichts von Goethe. Nach diesem habe ich das Lied benannt. Der erste Satz ist folgender: "Es gibt zwei Sorten Ratten: die hungrigen und satten. Die satten bleiben vergnügt zu Haus, die hungrigen aber wandern aus". Meine Art zu wandern ist das Musikmachen, meine Gedankenreise. In meinem Lied Wanderratte geht es um Sehnsucht, die Suche nach dem Unbekannten, um den Drang aufzubrechen, um die Lust, sich vom Alltag loszulösen und sich in der Fremde zu verlieren, zu entdecken und wiederzufinden."